Musik übers Netz

• Kennt jemand http://www.radioblogclub.com ? Ich hab mir das mal kurz durchgelesen, und so wie es aussieht, stellt die Seite nur einen Sewevice zur Verfügung und die Lieder sollen Privatnutzer von ihren CDs rippen und woanders hosten. Seit auch schon 'ne ganze Weile zu laufen, ohne das man die Seite geschlossen hätte. Ist das jetzt legal, weil man nur hören und nichts runterladen kann? Ich glaube eher in der Grauzone.

Bye, TGGC (Demo or Die)

• Hey, das ist geil!! Jetzt kann ich mir endlich die Songs von nem Album anhören, das ich mir kaufen will, ohne auf die 16-32 kbit/s 30 sec. Tracks von amazon angewiesen zu sein. 😋
    Zum rechtlichen: Wahrscheinlich Grauzone, aber sieh es mal so: Ich ruf bei dir an und sag: "Alter, ich hab die neue von The Darkness, komm rüber und zieh's dir rein!" Du kommst zu mir und hörst dir meine CD an. Illegal? Eher nicht, aber das im Web hat natürlich ein größeres Ausmaß 😉 . Nevermind... (keine rechtsberatung)

• GPC schrieb:

Ich ruf bei dir an und sag: "Alter, ich hab die neue von The Darkness, komm rüber und zieh's dir rein!" Du kommst zu mir und hörst dir meine CD an. Illegal?

Nach Deutschem Recht: Nein. Wenn du mich persönlich kennst, kannst du mir eine private Kopie machen und schenken. Als Richtwert sind sieben Kopien erlaubt, das Gesetz nennt aber keine genaue Zahl. Dafür zahlst du schliesslich die Abgaben auf Geräte und Datenträger.

Bye, TGGC (Demo or Die)

• BTW: Keine Rechtsberatung. 😎

Bye, TGGC (Demo or Die)

• TGGC schrieb:

BTW: Keine Rechtsberatung. 😎

Bye, TGGC (Demo or Die)

eh, und ich wollte schon den "Anwalt meines Vertrauens" anrufen 😃

Hab gerade mal ein paar Tracks laufen lassen, z.T. sind auch Blindgänger dabei, die nur 5-10 sec. laufen und dann war's das. Aber die meisten Tracks sind gut...
    You Better Run, You Better Do What You Can
    Don't Wanna See No Blood, Don't Be A Macho Man
    You Wanna Be Tough, Better Do What You Can
    So Beat It, But You Wanna Be Bad

*sing along*

Anspieltipp: http://www.radioblogclub.com/search/0/the_knack (3. Eintrag in der Liste, der Rest von denen ist mies, aber das Lied ist endsgeil 👍 )

• Eine wirklich sehr interessante Seite! 🙂

Anmelden zum Antworten