Suche Buch über Programmdesign
-
Hallo!
Ich möchte demnächst mein Fotoalbum Virtual Photo Organizer von Grund auf neu schreiben. Da es mein erstes größeres Projekt war, habe ich noch nicht so genau auf erweiterbares Anwendungsdesign geachtet, was das Hinzufügen neuer Features schwierig macht und schlussendlich der Grund für die Neuauflage ist.
Jetzt suche ich nach einem Buch in dem ein sinnvolles Anwendungsdesign beschrieben wird. Kennt jemand so etwas?
-
-
Das sieht sehr gut aus. Danke!
-
Wird dich aber nicht viel weiter bringen.
-
Wieso nicht - und kennst du dann vielleicht einen Ersatz?
-
Weil man in der Praxis fast keine Design Patterns davon einsetzt.
-
hellseher schrieb:
Weil man in der Praxis fast keine Design Patterns davon einsetzt.
Natürlich setzt man die ein.
Aber es gibt einen anderen Punkt, warum das nicht das sein könnte, was der Threadersteller sucht: Da steht nicht drin, wie man eine Anwendung designt. Wenn man davon absieht, dass irgendwo das MVC-Pattern in einem Nebensatz oder so erwähnt wird, steht dazu einfach nichts drin. Es geht da eher um übliche Ansätze bei oft auftretenden Problemstellungen. Das ist eine Ebene tiefer als ein "Anwendungsdesign" im Großen.
Ich kennne kein Buch, das dieses Thema behandelt. Mich würde soetwas aber auch interessieren.
PS: Natürlich ist "Entwurfsmuster" ein Buch, das man in jedem Fall mal lesen sollte, wenn man Software entwickeln möchte.
-
Ein Buch über Entwurfsmuster zu lesen ist genauso sinnlos wie mit UML, Programme zu designen.
-
hast du denn schon mal große software programmiert? hört sich nicht danach an
-
Also mal vielen Dank!
Ich habe mir vor kurzem Entwurfsmuster bestellt - laut den Beschreibungen soll es ja ganz klasse sein. Wie es danach weitergeht habe ich mir noch nicht überlegt.
-
Ich hoffe das du nicht die deutsche Version genommen hast. Die Übersetzung ist nämlich meiner Meinung nach nicht so gut.
Hat mal jemand "Head first Design" gelesen? Das soll ja, (trotz) eher lockerem Schreibstil, recht gut sein.
-
Dass die deutsche Version nicht so gut gelungen ist habe ich schon gehört. Da das bei vielen Programmierbüchern passiert habe ich mir angewöhnt in diesem Sektor immer zur englischen Originalversion zu greifen.
Head first Design Patterns sieht auch recht interessant aus. Danke für den Tipp.
Ich lese mal zuerst Design Patterns (Entwurfsmuster) und dann werde ich weitersehen.