Copyrightfrage: Star-Trek-Spiel

• Hallo,

ich bastel gerade an einem 2D-Weltraumshooter und habe vor, daraus ein kleines Star-Trek-Spiel zu machen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, inwieweit ich dabei gehen kann, ohne dass ich irgendwelche Copyrights verletze.
    Das Spiel soll halt nicht ein offizielles Star-Trek-Spiel sein, wo das Star Trek schon im Titel drin steht oder so, ich wollte es halt lediglich von der Story her im Star Trek-Universum ansiedeln. Also mit Föderationsraumschiffen, die mit Phasern und Photonentorpedos feuern und Borg-Kuben usw.
    Das Spiel wird als Open Source unter der GPL veröffentlicht. Ich habe also nicht vor, damit irgendwie Gewinn zu machen.

Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben.
    Danke schonmal im voraus. :xmas1:

• Soweit ich gehört hab, ist Paramount Pictures recht großzügig, solange du kein Geld damit machst.

Im zweifelsfall würd ich dir raten, dass du mal ne E-Mail oder einen Brief an Paramount Pictures schreibst.

Das ist natürlich nur nötig, wenn du vor hast, das Spiel zu veröffentlichen. Wenn du es nur im Bekanntenkreis rumreichen willst, dann muss das wohl nicht sein.

• Frag lieber nach, mittlerweile drehen die Filmfirmen ja ziemlich durch und sind schnell mit einer Abmahnung oä parat.

Auch GPL Schützt nicht, wie unsere Helden von Blizzard beweisen

• Ich glaube da gibt es so eine Regelung (ich bin kein Anwalt, ich hab keine Ahnung, ich bin nicht Schuld. Wollte ich nur sagen 😉 ).
    Wenn das Spiel nicht wirklich gleich Star Trek ist gibts weniger Probleme. Ich meine auf "Phaser" und "Warp-Antrieb" kann man ja tasächlich noch selbst kommen, wenn man sich die englischen Wörter anschaut. Naja, Photonen-Torpedos sind schon etwas einmalig, aber wenn du deine Rassen "Borg" und "Klingonen" nennst ist da eine ähnlichkeit irgendwie nicht abzustreiten.... Aber wie gesagt, ignorier mich am besten... 😃

• kingruedi schrieb:

Frag lieber nach, mittlerweile drehen die Filmfirmen ja ziemlich durch und sind schnell mit einer Abmahnung oä parat.

Wieso sollte die GPL (bzw Verbreitung als Freeware/etc) in so einem Fall schützen?

• finix schrieb:

kingruedi schrieb:

Frag lieber nach, mittlerweile drehen die Filmfirmen ja ziemlich durch und sind schnell mit einer Abmahnung oä parat.

Wieso sollte die GPL (bzw Verbreitung als Freeware/etc) in so einem Fall schützen?

war seine These. (Lies sein Posting)

• kingruedi schrieb:

war seine These. (Lies sein Posting)

Ja, hab ich gelesen. Dachte nur dein Post liest sich als sollte es schützen, IYHO 😉

Anmelden zum Antworten