Spracheinstellungen für MessageBox() ??

• Hallo.

Ich habe eine zweispracheige Applikation. Die Strings für English werden aus der StringTable der exe gelesen. Die Texte für Deutsch werden aus einer StringTable gelesen, welche ich in eine DLL ausgelagert habe.
    Je nach ausgewähler Sprache setze ich vor dem Laden einen Strings den Ressourcenhandle auf die exe oder die Dll. Das funktioniert top! 👍

Für die MessageBox-Ausgabe verwende ich die Standartmethode 'MessageBox()'.

Wie ihr wisst, lassen sich die 'Styles' der MB editieren: z.B. eine Box mit MB_YESNOCANCEL zeigt die Tasten 'Ja', 'Nein' und 'Abbrechen' an. zumindest bei meiner CH/DE-Win2000 Version 🕶

Wenn man die Applikation auf Englisch gestellt hat, dann erscheint immer noch 'Ja', 'Nein' etc. Aber der Stringtext ist dann in der gewählten Sprache (eben z.b. English) . DAAAS ist natürlich doof.

Gibt es eine Möglichkeit, diese MB-Texte in der gewünschten Sprache zu ändern, ohne dass man eine eigene MessageBoxklasse mit eigenem Dialog usw. programmieren muss?
    Oder ist man einfach an die jeweilige Sprache des Betriebssystems gebunden?

• Hierzu gibt es noch keine Lösung... auch MUI hilft Dir da nicht viel weiter... es sei denn Du stellst Deine Systemsprache um...
    Die einfachste ist: Mach eine eigene Dialog-Box...
    Michael Kaplan hat da auch letztens was gebloggt... kann es gerade aber nicht mehr finden...

Anmelden zum Antworten