DLL erstellen und testen...

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Projekt mit einer DLL erstellt. Des weiteren habe ich ein neues Projekt mit einer Testapp, die die DLL testet. Beide befinden sich in getrennten Projektmappen.

Ich habe schonmal versucht, beide Projekte in einer Projektmappe zu vereinen. Ist ja schön und gut, dass die Abhängigkeiten automatisch überwacht werden...

Aber mein Hauptproblem: Wie kann ich meinem Projekt sagen, nimm die DLL aus dem Release / Debug Verzeichnis und wie binde ich die dann ein? Ok, ich habe bis dato die Sache immer per Hand an die passende Stelle kopiert...

Aber das scheint mir etwas zu umstöndlich zu sein. Mein Ziel: Eine Projektmappe mit einem DLL-Projekt und einem App-Projekt. Das App-Projekt holt sich automatisch die lib-Dtaie bzw die dll aus dem Dll-Projekt.

Geht das irgendwie automatisch oder wie macht ihr das? Die Suche hat mir irgendwie keinen Hinweis liefern können. Oder hatte ich das flasche Stichwort?

Auch die integrierte Hilfe bringt mich nicht weiter.
    Ach so, ich nutze Visal C++.Net, die Anwendungen sind in C++.

Würde mich über Eure Tips freuen.

Pixfreak

• Wenn Du die DLL debuggen willst, dann musst Du einfach sicherstellen, dass die "richtige" DLL von der EXE geladen wird.
    Wenn Du also die Debug-Version debuggen willst, dann musst Du entweder die DLL in das Verzeichnis der EXE legen oder die EXE in das der DLL und dann dort die EXE starten.
    Du kannst auch in Deinem DLL-Projekt ein Custom-Build-Step machen, der nach dem Build die DLL in das passende EXE-Verzeichnis kopiert.

• Jochen Kalmbach schrieb:

...
    Du kannst auch in Deinem DLL-Projekt ein Custom-Build-Step machen, der nach dem Build die DLL in das passende EXE-Verzeichnis kopiert.

Hallo Jochen,

ja genau an so einer Funktion suche ich, damit das erstellen etwas automatischer geht. Kannst Du mir kurz verraten, wie ich dies anstelle?

Vielen Dank!

• VC2003 ? oder 2005?

• VC2003:
    "Project|Properties|Custom Build Step|General":
    Command Line: "copy (TargetPath) c:\\(TargetFileName)"
    Outputs: c:\$(TargetFileName)

• @Jochen

Hmm, von der Idee her gut, funktioniert leider bei mir nicht... Was genau sagen die Parameter bzw. was soll das Skript genau machen? Etwas konfused... Äh ja

Pixfreak

• Das Skript kopiert die DLL nach "C:\". Wenn dort *nicht* Deine EXE liegt (was ich fast vermute) dann musst Du "C:\" eben ändern 😉

• Also entweder ich bin doof, oder ich versteh die Angaben in der Hilfe-Datei auch nicht. 😮

Also, Projektmappe XY liegt unter Eigene Dateien/VSProjekte. Die DLL aus dem AB-DLL-Projekt soll nach CD-App-Projekt.

Muss ich da absolute Pfade angeben, oder helfen mir die Macros weiter?

• Problem gelöst, danke für die Hilfe. 🙂 🙂

Gruss Pixfreak

• Und wie ist das bei VC 2005(deutsch)????

Anmelden zum Antworten