FestplattenID auslesen
-
Jo siehe Topic, wie komme ich daran? Ich meinte wirklich die FestplattenID und nicht die VolumenID, die Windows vergibt.
Hab bisher nur "GetVolumeInformation" gefunden, aber da steht halt was von VolumenID.
-
Was verstehst Du denn unter "FestplattenID" ?
WMI "Win32_DiskDrive" liefert z.B. folgendes:BytesPerSector: 512 Capabilities: System.UInt16[]: 3 4 Caption: WDC WD400BB-75AUA1 ConfigManagerErrorCode: 0 ConfigManagerUserConfig: False CreationClassName: Win32_DiskDrive Description: Laufwerk DeviceID: \\.\PHYSICALDRIVE1 Index: 1 InterfaceType: IDE Manufacturer: (Standardlaufwerke) MediaLoaded: True MediaType: Fixed hard disk media Model: WDC WD400BB-75AUA1 Name: \\.\PHYSICALDRIVE1 Partitions: 1 PNPDeviceID: IDE\DISKWDC_WD400BB-75AUA1______________________18.20D18\4457572D414D5236363239373839_039_0_0_0_0 SCSIBus: 0 SCSILogicalUnit: 0 SCSIPort: 0 SCSITargetId: 1 SectorsPerTrack: 63 Signature: 4285347031 Size: 40015987200 Status: OK SystemCreationClassName: Win32_ComputerSystem SystemName: TB70KAJ TotalCylinders: 4865 TotalHeads: 255 TotalSectors: 78156225 TotalTracks: 1240575 TracksPerCylinder: 255Ist da dass dabei was Du willst?
-
Ich meine die Seriennummer der Festplatte. Ob sie das ist keine Ahnung.
Hab die Aufgabe bekommen zu suchen, wie man die ausliest. Bin dabei auf "GetVolumeInformation" gestoßen, hab aber auch rausgefunden, das es eine ID gibt, welche Windows vergibt pro Partition, die will ich NICHT haben.
-
Dann nimm halt "WMI: Win32_PhysicalMedia":
SerialNumber: WD-WMA8E6917130
Tag: \.\PHYSICALDRIVE0
-
PS: GetVolumeInformation liefert diese auch!!!
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/fileio/fs/getvolumeinformation.asp
-
Jochen Kalmbach schrieb:
PS: GetVolumeInformation liefert diese auch!!!
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/fileio/fs/getvolumeinformation.aspbin irgendwie grad betriebsblind, sry, aber wie meinst du das???
MSDN schrieb:
lpVolumeSerialNumber
[out] A pointer to a variable that receives the volume serial number.This parameter can be NULL if the serial number is not required.
Windows Me/98/95: If the queried volume is a network drive, the serial number is not returned.
This function returns the volume serial number that the operating system assigns when a hard disk is formatted.
Da steht doch, dass dies die NUmmer ist, welche Windows bei der Formatierung vergibt.
WMI: Win32_PhysicalMedia schau ich mir jetzt mal an
-
Pellaeon schrieb:
Da steht doch, dass dies die NUmmer ist, welche Windows bei der Formatierung vergibt.
Ja, geb Dir natürlich recht... hab mich irgendwie verlesen... :p
-
-
Jochen Kalmbach schrieb:
Pellaeon schrieb:
Ja, geb Dir natürlich recht... hab mich irgendwie verlesen... :p
Juhu ich bin nich allein

Codeproject] User schrieb:
C/C++ wäre schon nett
trotzdem danke für den Hinweis
-
Sonst keiner ne Idee wie es noch gehen könnte?
Das WMI läuft leider nur unter WinXP
-
Mach doch das was WMI intern macht.
-
ddk schrieb:
Mach doch das was WMI intern macht.
wenn du mir jetzt noch verrätst, was das ist ... :xmas1: