Werte speichern
-
Hallo,
ich habe mal ne generelle Frage bzgl. Einstellung speichern.
Ich habe ein Programm in welchem sich über div. "Combo-Boxen" Einstellungen machen lassen. Wenn ich nun etwas einstelle, ist das beim nächsten Start des Programm logischerweise weg.
Welche Methode würdet ihr verwenden um diese Einstellungen bis zum nächsten Start zu speichern?
Meine einzige Lösung wäre eine Datei in die ich die Werte speichere, nur wie würdet ihr die Werte in die Datei speichern bzw. gibt es dafür fertige Klassen / LIBs?
Danke und schönes Neues
Christian
-
Das kommt ganz darauf an, wo und in welchem Format du die Sachen speichern willst: eigenes Format / Binärdaten / ini-Files / Registry...
-
XML....
-
-
Ich frage mich nur wie andere Programmierer das machen. Da meine Programme meist keine großen Softwareprojekte sind, sondern nur keine Tools würde ich die Registrierung gerne umgehen.
Wenn man mit XML arbeitet; giebt es da eine Hilfe, oder besser eine fertige Lösung?
Schönes neues Jahr
Christian
-
TinyXML ist ne Library für C++ damit das halbwegs einfach geht.
Und wenn du es gerne über die Registry machen möchtest, dann mach es doch aber vergiss nicht eine Möglichkeit anzubieten die Daten wieder daraus zu löschen.

-
Sorry hab das mit der Registry falsch gelesen.
Für kleinere Sachen kannst du ja INI Dateien nehmen.
-
Haben ini-Dateien ein bestimmtes Format, gibt es da ne spezielle Funktion um Werte darin zu speichern oder "darf" man das selber machen?
-
Windows-Ini-Dateien haben ein bestimmtes Format:
[Sektor1] var1=wert1 var2=wert2 ... [Sektor2] ...(um das zu lesen bzw. schreiben, gibt es auch API-Funktionen)
Für deine eigene Anwendung kannst du prinzipiell machen, was du für richtig hältst - solange du dich in deinem Dateiformat zurechtfindest.