Mein erstes Problem
-
Hallo so ich hab jetzt schon mein erstes Problem.
Ich wollte laut das Buch "C# lernen" dieses Hello World machen. Ok das habe ich dan so gemacht (korrigiert mich wen ich was falsch gemacht habe):
-Microsoft Visual C# 2005 Express gestartet
-File -> New Project -> Windows Application
-So rechts erscheint jetzt Form1.cs (Properities,References,Form1.cs,Program.cs
-Ich öffne durch doppelklick Program.csSo da erscheint jetzt folgendes Code:
using System; using System.Collections.Generic; using System.Windows.Forms; namespace WindowsApplication1 { static class Program { /// <summary> /// The main entry point for the application. /// </summary> [STAThread] static void Main() { Application.EnableVisualStyles(); Application.SetCompatibleTextRenderingDefault(false); Application.Run(new Form1()); } } }
Denn habe ich gelöscht und mein Hello World Code eingefügt:
namespace HalloWelt { /* HalloWelt Konsolenapplication */ /* Autor: Mein Name */ /* Sprache C# */ using System; public class HalloWelt1 { public static int Main(string[] args) { Console.WriteLine("Hallo Welt"); return 0; } } }
So dan habe ich das ganze in HelloWorld.cs abgespeichert.
Jetzt steht da im Buch, falls sie Visual Studio benützen F5 drücken oder im Menü auf Debug-->Start without Debugging. So jetzt müsste ich eine HelloWorld.exe haben aber wo ist sie den bitte?Sorry das ist bestimmt die größte n00b frage die ihr je gehört habt, aber bitte schohnt mich
ist ja bald weihnachten :xmas1:
Danke vielmals für eure hilfe!
-
standardmässig:
eigene dateien --> visual studio projects --> projektname --> obj --> debug/release --> projektname.exe
-
Also auf Eigene Datei ist zwar ein Ordner namens "Visual Studio 2005", aber da ist kein Inhalt drinne. Ist sowie ich das oben gemacht habe auch richtig? Also wo ich den Code eingefügt habe?
-
Hallo, ich hab das jetzt hingekrigt.
Ich hab jetzt mal einfach einen HelloWorld von:
http://msdn.microsoft.com/library/deu/default.asp?url=/library/DEU/vbcon/html/vbwlkwalkthroughcreatingsimplewinform.asp
gehollt und zwar:// C# MessageBox.Show("Hello, World!");
Funktioniert auch, wass mich allerdings stört ist, dass der Code was im Buch steht nicht funktioniert. Weiss jemand wieso?
namespace HalloWelt { /* HalloWelt Konsolenapplication */ /* Autor: Mein Name */ /* Sprache C# */ using System; public class HalloWelt1 { public static int Main(string[] args) { Console.WriteLine("Hallo Welt"); return 0; } } }
z.b dieses System wird unterstrichen!
-
Wenn er dir das System unterstreicht, sagt er dir auch warum
Geh einfach mal mit der Maus drüber und guck was für ne Fehlermeldung dort steht, ich tippe drauf dass du System doppelt einbinden wolltest.
Wenn du aber für die Konsole programmierst(dein Quellcode) dann musst du beim Projekt erstellen auch Konsolenprojekt auswählen, sonst wird das nichts, denn die Konsole wird bei Windowsanwendungen nicht angezeigt.
Was du auch beachten musst beim VS, das er die Standardkonsolenausgabe umleitet in ein eigenes Fenster in der IDE, zumindest im richtigen VS, in der Express Version weiß ich nicht ganz genau.
-
Du musst Konsolenprojekt machen und nicht Windowsprojekt und den Windowscode rauslöschen..
-
Achso, ja jetzt gehts. Danke
-
Hallo, ich hab mal eine kurze Frage. Ich hab jetzt ein Button erstellt und mit folgender Code ausgerüstet
// C#
MessageBox.Show("Hello, World!");
Ich will das wenn jemand auf OK drückt das die anwendung geschlossen wird. Wie soll ich das machen?
-
[-SONIC-] schrieb:
Hallo, ich hab mal eine kurze Frage. Ich hab jetzt ein Button erstellt und mit folgender Code ausgerüstet
// C#
MessageBox.Show("Hello, World!");
Ich will das wenn jemand auf OK drückt das die anwendung geschlossen wird. Wie soll ich das machen?Bitte fang doch nicht gleich mit Windows Forms an
Glaube kaum das das Buch damit anfängt. Falls dus doch machen willst, schau dir mal an was Eventhandling ist.