Ganzer zeichensatz auf bildschirm verschieben
-
Hi
Wie kann ich ein auf dem bildschirm ausgegebener zeichensatz als ganzes verschieben von posx1, posy1 nach posx2, posy2 ????
thx
mfg
-
an der alten Position mit Leerzeichen überschreiben und dann an der neuen Position frisch hinschreiben (dazu mußt du dir die Ausgabedaten irgendwo im RAM merken).
PS: gotoxy() ist eine brauchbare Möglichkeit, eine bestimmte Position anzusteuern (allerdings hängt's vom Compiler ab, ob du sowas hast).
-
Ok, aber wie kann ich etwas in den Speicher ablegen und wieder rausholen??
-
//Speicher bereitstellen: char* data = malloc(textgroesse); //Speicher füllen (direkt): for(int i=0;i<textgroesse;++i) data[i]=/*whatever*/; //Speicher füllen (aus Eingabe): scanf("%s",data); //da gibt es noch andere Möglichkeiten //Speicher ausgeben: printf("%s",data);
(btw, sowas sind absolute Grundlagen - wenn du schon damit Probleme hast, solltest du zurückkehren zu deinen Büchern und nochmal von vorne anfangen, C zu lernen)
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in c.rackwitz aus dem Forum ANSI C in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Reading and Writing Blocks of Characters and Attributes
http://msdn.microsoft.com/library/en-us/dllproc/base/reading_and_writing_blocks_of_characters_and_attributes.asp