Kennt sich jemand mit Beamern aus?
-
ich möchte mir demnächst einen kaufen und dabei stellen sich mir so einige fragen, die ich noch irgends beantwortet gesehen habe.
1. kann man auch irgendwie anders als nur über den abstand einstellen, wie groß das bild wird
das wäre ja blöd, wenn man den beamer exakt so weit weg von der leinwand installieren müsste, dass es passt.2. kann man den beamer auch leicht seitlich versetzt anbringen oder muss er absolut gerade auf die leinwand leuchten? gibts da regler um die verzerrung wegzumachen bei seitlicher montage?
3. gibts auch beamer, denen man per funk das videosignal senden kann
wenn ja, ist das ratsam oder wird das bild zu schlecht durch die funkübertragung?fragen über fragen... :xmas1:
-
1. Ja, aber vielleicht nicht bei jedem Model.
-
- ja, aber vielleicht nicht bei jedem model
-
- jo, kommen jetzt allmaehlich:
http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0510/40943.html&wort[]=wlan&wort[]=beamer
- jo, kommen jetzt allmaehlich:
-
Wobei diese WLAN-Variante sicher nur für Präsentationen gut ist, wo man also keine Echtzeit-Bildübertragung braucht sondern eher eine "Dia-Show".
Denn nehmen wir mal eine Auflösung von 1024x768 an und eine Bildwiederholfrequenz von 80 Hz, dann wären das bei 24 Bits pro Pixel (ohne jegliche Komprimierung) immerhin 180 MB pro Sekunde, die da übertragen werden müssten! Dass sowas mit WLAN noch nicht machbar ist, sollte klar sein. Um Kabel kommt man also nicht herum.
-
Die Bildgröße ändern konnte bisher jeder Beamer den ich gesehen und benutzt habe, aber nicht immer in dem Rahmen, den man vielleicht braucht. Müsste man vorher ausprobieren...