Gitter, Pyramiede oder ähnliches ohne Imagemodul zeichen
-
Hi,
erst mal Lob an das gut geführte Forum hier - hab mich heute mal angemeldet, da ich jetzt nach einem halben Jahr die Forensuche mir doch nicht weitergeholfen hat.
Bin Fortgeschrittener C++ Programmer was das reine cpp angeht und muss jetzt ein Projekt für eine Firma erstellen, das halt auf der tollen Fenstertechnik von Windows basiert.Ich möchte ein Gitter zeichnen (keine Exceltabelle, Imagemodul oder so) oder auch Kreise, an denen ich ermittelte Funktionswerte ausgeben kann (deswegen nicht das Imagemodul). Wie geht das?
Und noch eine Frage was ich in der Hilfe vom BCB nicht gefunden habe: kann man einem Label etwas während der Laufzeit zuweisen?Danke schon mal fü eure Hilfe.
-
Hallo
zur ersten Frage : Ja, in zum Beispiel TPaintBox kann man die Canvas-Eigenschaft nutzen, um vällig frei zu zeichnen.
zweite Frage : ja, die Caption-Eigenschaft kann auch zur Laufzeit verändert werden. Einfach einen AnsiString zuweisen.
Das du dazu nichts gefunden hast, finde ich merkwürdig, denn bei mir ist zu TLabel::Caption sehr wohl ein Beispiel zu finden.bis bald
akari
-
Danke!
ich habe nach Label statt TLabel gesucht. Warum eigentlich immer das "T" vor allen Borland Componenten?
-
-
Dazu gab es vor ein paar Tagen folgenden Thread: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-129657.html

Edit: Eine Sekunde zu langsam.
:xmas1:
-
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mich für Image entschieden, weil es mir sicherer erscheint als PaintBox, da man PaintBox neu laden muss, wenn ein anderes Objekt über die PaintBox geschoben und wieder weggenommen wird.
-
aber die PaintBox ist DEUTLICH schneller, weil die nicht dazu da ist, bilder zu laden und zu speichern, sondern um was auf den bildschirm zu malen...
Kreise machst du übrigens mit der Methode für Ellipsen... nimmst da halt den gleichen wert für Breite und Höhe...
cyaAlgoMan