PC-Urheberrechtsabgabe
-
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,390850,00.html
Ist das normal? PC-Hersteller zahlen Gebühren von 7,21 € für jeden CD-Brenner und 9,21 € für jeden DVD-Brenner. Und jetzt auch noch 12 € extra für jeden PC?
Hoffentlich fällt denen morgen nicht noch ein 10 Cent je Blatt Papier und übermorgen 1 € pro Stift zu verlangen...
-
Ist doch scheiss egal. Ist doch voll wenig.
-
Das wohl beste Beispiel für ein unterhöhltes Staatssystem, in dem nicht mehr
der Verstand, sondern die Raffgier regiert.Diese Abgaben sind so dermaßen sinnfrei...

Kann man sich in Deutschland eigentlich auch das Geld zurückerstatten lassen?
In Österreich geht das doch, oder?
-
Diese Regelungen gabs es schon vor dem PC. Wenn du das erst jetzt mit, dann Prost Mahlzeit.
Bye, TGGC (You don't get it and never will)
-
Kann ich eigentlich auch Gebühren erheben? Ich mache mir sorgen, dass man meine
Software via PC kopieren könnte
Da dies ja anscheinend diversen Organisationen möglich ist, möchte auch ich
mich anmelden. Nur wüsste ich gerne welche Stelle dafür zuständig ist?Kann ich die Gebühren auch ausschließlich für Kunden aus dem Medien-Main-
stream-Bereich erheben? Sind mir in der Höhe freie Gestatltungsmöglichkeiten
gegeben?
-
Man darf dann dazu nochmal im Hinterkopf behalten: Es gibt kaum noch eine Möglichkeit, eine Kopie von CDs, Büchern etc. auf legalem weg zu machen. Nichtsdetotrotz zahlen wir auf alles Mögliche GEMA-Abgaben dafür, dass wir damit ja Kopien machen können.
Go figure...
-
TriPhoenix schrieb:
Man darf dann dazu nochmal im Hinterkopf behalten: Es gibt kaum noch eine Möglichkeit, eine Kopie von CDs, Büchern etc. auf legalem weg zu machen. Nichtsdetotrotz zahlen wir auf alles Mögliche GEMA-Abgaben dafür, dass wir damit ja Kopien machen können.
Go figure...Genau das ist der Betrug am Kunden!
Man bezahlt dafür, etwas tun zu dürfen, was einem per Gesetz verboten wird ... Wo ist da die Berechtigung!?
-
Reyx schrieb:
was einem per Gesetz verboten wird
Musik kopieren ist nicht verboten.
-
Wenn dabei eine "Umgehung eines wirksamen Kopierschutzmechanismus" stattfindet, dann schon!
-
Stimmt es eigentlich, dass man immer analog (von HiFi Anlage per Kabel zu...) kopieren darf?
-
Man darf sogar digital kopieren.
Einen wirksamen Kopierschutz kann man nicht umgehen.
-
TGGC: Bitte keine Rechtsberatung.
-
So lange du keinen Kopierschutz aushebelst, ist die Privatkopie legal!
Was den "wirksamen" Kopierschutz jedoch betrifft, darüber streiten sich die Juristen

-
TGGC schrieb:
Das definierst leide rnicht du sondern das Gericht. Und das im Zweifelsfall anders als du.
Analog kopieren sollte ansich sowiet legal sein, da man dabei keinen Kopierschutz bricht. Aber keine Sorge, die Musikindustrie hat schon Mechanismen in Arbeit um das zu verhindern

-
TriPhoenix schrieb:
TGGC schrieb:
Das definierst leide rnicht du sondern das Gericht. Und das im Zweifelsfall anders als du.
Analog kopieren sollte ansich sowiet legal sein, da man dabei keinen Kopierschutz bricht. Aber keine Sorge, die Musikindustrie hat schon Mechanismen in Arbeit um das zu verhindern

Umgehung der Kopierschutzmaßnahmen zur Herstellung von Privatkopien ist straffrei. siehe http://bundesrecht.juris.de/urhg/BJNR012730965BJNE023600377.html
Und wenn der Schutz nicht funktioniert kannst du nichts von ihm wissen und ihn nicht wissentlich umgehen.
-
TriPhoenix schrieb:

Es wird nur noch so schlecht Popstars Musik veröffentlich, die keiner kopieren will. Der wirksamste Kopierschutz.