Inhalt einer .txt Datei in Programm laden.
-
Ich habe ein Programm, welches bestimmte Sachen in eine Text Datei schreibt. Jetzt will ich einen Programm mit welchem ich die Sachen auswerten kann. Gibt es also einen Befehl mit dem ich einzelne Zeilen der Textdatei bzw. den kompletten Inhalt der Text Datei als String o.ä. geliefert bekomme?
-
std::getline
-
Jo ich hab da was gefunden thx. Ich bräuchte jetzt aber noch irgendeine Funktion die überprüft ob das Dateiende erreicht ist. Habe folgende abfrage:
while( feof(Logfile) == 0 ) { readHead++; fseek(Logfile, readHead, SEEK_SET); }Problem ist nur, er geht da nie im Leben wieder raus. Ergo erkennt feof das DAteiende nicht. Gibt es nicht ne Funktion bei der man einen Charakter übergeben kann, der dann als Dateiende angesehen wird?
-
Hallo,
eine Möglichkeit wäre:char ch; while( (ch = getc(logfile)) != EOF) //ch in ein Array speichernSo wird jeder Buchstabe ausgelesen, solange bis EOF erreicht ist.
Du musst dann natürlich noch ch in ein entsprechendes Arrays etc. dauerhaft speichern.
-
feof() liefert nur dann !=0, wenn zuvor ein lesebefehl ausgeführt worden ist, der versucht hat, über das dateiende hinaus zu lesen. fseek() verändert rückgabewert von feof() nicht.