Anfaengerproblem - unverständliche Fehlermeldung
-
Hallo,
bin gerade dabei, mir mit dem Buch "C++ in 21 Tagen" C++ beizubringen. Ich habe ein Programm aus dem Buch probiert (genau kopiert), erhalte aber einen unverständlichen Fehler.
Hier der Code:
#include <iostream.h>
#include <stdlib.h>
class Cat
{
public:
int GetAge();
void SetAge(int age);
void Miau();
private:
int itsAge();
};int Cat::GetAge()
{
//Zeile 15:
return(itsAge);
}void Cat::SetAge(int age)
{
// Zeile 20:
itsAge=age;
}
void Cat::Miau()
{
cout <<"Miau.\n";
}int main()
{
Cat Frisky;
Frisky.SetAge(5);
Frisky.Miau();
cout <<"Frisky ist eine Katze, die ";
cout <<Frisky.GetAge()<<" Jahre alt ist.\n";
Frisky.Miau();
return 0;
}Nun die Fehlermeldungen (relevante Zeilennr. oben als Kommentar eingefügt):
Zeile 15: Aggregate Value used where an integer was expected
Zeile 20: invalid use of member (did you forget the '&'?)Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Bernhard
-
class Cat { public: ... private: int itsAge; };
-
private: int itsAge;PS: Das Buch ist schlecht. Besorg dir lieber ein Vernünftiges.
-
[Edit] zu spät!
-
hallo.
1. OHNE *.H -> #include <iostream>, #include<stdlib>#include <iostream> using namespace std; class Cat { public: int GetAge(); void SetAge(int age); void Miau(); private: int _itsAge; //ohne () }; int Cat::GetAge() { //Zeile 15: return _itsAge; } void Cat::SetAge(int age) { // Zeile 20: itsAge=age; } void Cat::Miau() { cout <<"Miau."<<endl; } int main() { Cat Frisky; Frisky.SetAge(5); Frisky.Miau(); cout <<"Frisky ist eine Katze, die "; cout <<Frisky.GetAge()<<" Jahre alt ist.\n"; Frisky.Miau(); return 0; }so sollte es funktionieren
:xmas1:
PS hol dir ein anderes buch
-
Vielen Dank! Welches Buch würdest Du empfehlen?
Zur Info: Programmiere statistische Verfahren in R. Da das für größere Probleme sehr langsam ist, will ich jetzt C++ lernen, da c++ Programme in R eingebunden werden können (d.h. alles was besonders aufwendig ist, soll als C++ eingebunden werden). Erst mal muss ich aber natürlich C++ lernen.
Gruß, Bernhard
-
-
Ich weiß ja nicht, was für ein Witzbold da oben was geschrieben hat. Aber mein Programm geht immer noch nicht.
-
bab schrieb:
Ich weiß ja nicht, was für ein Witzbold da oben was geschrieben hat. Aber mein Programm geht immer noch nicht.
Fake.

-
Die letzte Nachricht war tatsächlich nicht von mir, sondern ein Fake. Nochmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben!