Eine MFC-Anwendung Mehrsprachfähig erstellen



  • geloescht schrieb:

    Vielleicht sollte man gleich zu Beginn sagen, dass es sich um einen Artikel um MFC (...) handelt.

    Definitiv. Immer diese MFC-Überheblichkeit. 😉



  • Muss mich geloescht anschliessen. Ich finde den Artikel gut und für MFC ist das sicher eine sehr schöne Lösung, aber nachdem ich die Überschrift gelesen habe, hab' ich eher eine universelle Lösung erwartet. 😞

    Nichts desto trotz: Schöner Artikel. 🙂



  • Auch auf die Gefahr hin, dass nicht mehr so viele reinschauen: Ich hab den Betreff mal um ein MFC ergänzt. 😉



  • Eigenltich ist eine Übersetzungfähigkeit auch ohne Hilfsmittel nicht so schwer.
    Man braucht eigentlich nur Kentnisse in Dateiverarbeitung und Stringparsing.
    Es ist zwar nicht sicher, jeder kann die Datei einsehen und selbst in eine andere Sprache übersetzen, aber jedenfalls einfach.

    Für OpenSource gibts auch noch dieses GetText, ich haber aber noch nicht verstanden wie das funktioniert... was auch daran liegt das ich es unter Windows nicht kompilieren kann und ich zu faul bin um Linux zu booten und dann später wieder lange warten muss bis Windows hochgefahren ist... 😃



  • Guten Tag,
    den Artikel finde ich sehr gut. Herzlichen Dank! 😉
    Habe das Beispiel mal nachgebaut.
    Allerdings habe ich das Problem, dass ich Visual Studio 6 nicht Unicode fähig bekomme.
    ich habe koreanisch für Window nachinstalliert und unter Word funktioniert das auch. Ich kann dort mit der Tastatur koreanische Schriftzeichen eingeben.
    Wenn ich allerdings in dem Beispiel von oben einen neuen Button "Lade koreanische DLL" hinzufüge und dann eine koreanische MFC-Resourcen-DLL erstellen möchte, habe ich das Problem dass ich im erzeugten String Table keine koreanischen Schriftzeichen schreiben kann. Es werden dort dann nur "?" dargestellt.
    Könnte mir hier bitte jemand einen Tip geben, wie ich Visual Studio 6 für die Eingabe von Unicode umstelle.

    Gruß skontox



  • Herrje, ich glaube dass solltest du besser im VC-Forum fragen. 😮
    Ich verlinke die Antworten dann hier. 🙂



  • Oh Entschuldigung! 😉
    Stimmt ist doch etwas unpassend hier!
    hatte ich nicht gesehen!

    Ich werde das dann dort posten!

    Gruß skontox



  • skontox schrieb:

    Stimmt ist doch etwas unpassend hier!

    Unpassend weniger.
    Ich befürchte eher, dass die Frage hier einfach übersehen wird. 😉



  • hallo,

    ich bin gerade dabei meine c++/mfc anwendung mehrsprachig zu machen. soweit ich mich jetzt in die sache eingelesen habe gibt es 2 möglichkeiten:
    mehrere string tables mit unterschiedlicher sprache direkt als resource in der exe integriert
    oder
    das ganze wie oben beschrieben in einer externen dll realisieren

    kann mir jemand sagen wo hier genau die vor- und nachteile liegen?
    warum wird in der regel die dll variante bevorzugt?



  • res schrieb:

    hallo,

    ich bin gerade dabei meine c++/mfc anwendung mehrsprachig zu machen. soweit ich mich jetzt in die sache eingelesen habe gibt es 2 möglichkeiten:
    mehrere string tables mit unterschiedlicher sprache direkt als resource in der exe integriert
    oder
    das ganze wie oben beschrieben in einer externen dll realisieren

    kann mir jemand sagen wo hier genau die vor- und nachteile liegen?
    warum wird in der regel die dll variante bevorzugt?

    Also, der Vorteil in einer DLL Datei ist einfach der das diese besser auszutauschen ist ohne das das Programm neu kompiliert werden muß. Wenn du die DLL Dynamisch nachlädst, so lässt sich auch das Programm flexibler mit Sprachen erweitern, ebenfalls wieder ohne das du dein Programm kompilieren mußt. 😃


Anmelden zum Antworten