Chat programmieren in C++
-
Hallo zusammen
Ich habe einen Server Programm geschrieben mit Sockets das auf dem Server www.muqa.ch laufen soll und einen Client Programm das auf meinem Rechner läuft.
Frage:
Wie bringe ich diese zwei Programme zum kommunizieren ?
Was soll ich für eine IP und Port bei dem Server und Client benutzen wenn diese auf verschiedene Rechner laufen ?Beispiel Server Code:
s = socket(AF_INET, SOCK_STREAM, 0); srv.sin_addr.s_addr = INADDR_ANY; srv.sin_port = htons(2000); srv.sin_family = AF_INET;
Auf dem Lokalen Rechner habe ich die Programme schon verbunden, sie laufen.
Ich habe viele Tutorials gelesen aber die beschreiben nur den Code und geben keine Infos wie diese Programme praktisch funktionieren wenn sie nicht auf dem gleichen Rechner laufen.
Für ihre Antworten bin ich sehr dankbar.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Linux/Unix verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Die solltest natürlich die IP-Adresse des Servers benutzen
Dedr Port ist egal, solange die Portnummer bei Client und Server gleich ist. Die Portnummer sollte aber größer als 1024, besser noch als 49151 sein, da diese Ports reserviert sind.
-
Hallo Kingruedi
Ich bin dir sehr dankbar für deine Antwort
.
Kennst du vielleicht noch eine Funktion damit ich den Programm auf dem Server starten kann z.b. http://www.muqa.ch/chat ?
Oder kann ich das auch vom Browser machen ?
gruss Burim