Suche Buch weiterführende C++ Programmierung

• Also ich hab mir einige Grundagen zu C++ angeeignet (Einsieg in C++ von Arnold Willemer). Ich suche jetzt weiterführende Bücher.
    Ich möchte C++ hauptsächlich unter Linux Programmieren.
    Ich hätte gerne Bücher zu folgendem:
    Datenbank zugriffe/handling (sql)
    Netzwerkprogrammierung
    Am liebsten würde ich das ganze plattformunabhängig Programmieren z.B. mit der GNU/common-c++-lib.

Bitte verlinkt nicht zu irgendwelchen Tutorials oder zur beschreibung der lib.
    Ich möchte ein richtiges Buch!

Danke im voraus 🙂

• Es gibt gute Bücher zu Linux/Unix Programmierung von Helmut Herold, wenn ich mich nicht irre. Aber ich würde dir empfehlen, erst die Sprachsyntax komplett zu lernen, weiß ja nicht, wie weit dein Einstiegsbuch geht.

• das buch geht bis zu klassen udn erklärt dann noch einige funktionen der standard lib.

• Diese Bücher sind zwar nicht speziell auf dein Thema gerichtet,
    sind aber C++ Werke die jeder lesen sollte um sauberen und
    guten C++ Code zu erstellen.

Effective C++ [Scott Meyers]
    More Effective C++ [Scott Meyers]
    Modern C++ Design [Andrei Alexandrescu]
    Exceptional C++ [Herb Sutter]
    More Exceptional C++ [Herb Sutter]

Ich kann diese nur sehr empfehlen

• einer auf der suche schrieb:

Also ich hab mir einige Grundagen zu C++ angeeignet (Einsieg in C++ von Arnold Willemer). Ich suche jetzt weiterführende Bücher.
    Ich möchte C++ hauptsächlich unter Linux Programmieren.
    Ich hätte gerne Bücher zu folgendem:
    Datenbank zugriffe/handling (sql)
    Netzwerkprogrammierung
    Am liebsten würde ich das ganze plattformunabhängig Programmieren z.B. mit der GNU/common-c++-lib.

hör am besten wieder auf mit c++, wenn du dich nicht gedulden kannst, bis du die 5%-hürde erreicht hast, bevor du ernsthafte sachen machst.

im übrigen gibts ohne "Effectiv C++ programmieren" keine bonbons mehr.

begründung: bei der wahnsinns-auswahl von wegen, die man bei jedem problem einschlagen kann und bei der echt verzwickten art, wie c++ einem beine stellt, daß man erst drei monate später auf die nase fällt (und dann drei monate code entsorgen darf, wenn man doof ist (also normal) es nicht einsehen mag und noch sechs monate dranhängt und dann neun monate wegwerfen muß), ist es wirklich angeraten, die grundlagen total klasse gut zu können. tut man die nicht sehr gut können, lernt man ja sprachmittelverwendung bei den anderen (selten sind libs vorbildlich) und vor allem durch ausprobieren (bei jeder entscheidung trefferquote von 1:5), wobei man seinen stil "entwickelt", aus frühen fehlentscheidungen, die man sich angewöhnt, folgen späte fehlentscheidungen. wer keine destruktoren nimmt, muß goto nehmen, um was harmloses zu nennen. ungeduld führt zur stümperei.

• Ok dann werd ich mich wohl noch etwas intensiver mit KLassen und Templates beschäftigen bevor ich weitermache.

Anmelden zum Antworten