speicherstelle lesen

• hallo,
    ich bin Anfänger in der hardware-Programmmierung.
    habe folgende Aufgabe bekommen:
    ein HC11A0 uController,der über kein ROM verfügt, wurde ein EPROM über ein NAND-Baustein angeschlossen.
    kann mir bitte jemand ein Assembler Code-stück schreiben oder den Vorgang zeigen , in dem steht wie man z.B. einer Speicherstelle $XXXX des externen EPROM auslesen kann.
    Vielen Dank

• Direkt kannst du glaub ich nicht auf das EPROM zugreifen, ich würde die Adresse
    der Speicherstelle in ein Register schreiben und dann per Referenz daraus lesen.
    Code kann ich dazu aber nicht schreiben, da ich nicht weiss, welche Syntax und
    Befehle deine Assemblersprache bietet!

• vielen Dank king
    mit laden ist kein problem:

LDAA $XXXX

// lade die Adresse $XXXX in Akku A
    aber was ist mit per referenz lesen?
    Danke

• Er meint damit wohl, dass du im Manual zu dem Controller nachsehen musst, wie der Befehl zum lesen ist. Dort sollte das eigentlich drinnen stehen, der Befehl selbst inkl. Syntax. Bei Controller/Mikro-Programmierung kann man meist keine Befehle angeben, da diese von Hardware zu Hardware verschieden sein können. Also wirst du wohl selbst rausfinden müssen, wie der Befehl heisst.

Im Prinzip sollte es so funktionieren (denk ich mal): Du kannst nicht direkt auf das Eprom zugreifen. Es sollte so eine Art Vektor auf das Eprom existieren, oder man es zumindest anlegen können. Kann man aber ohne Manual nicht sagen, ob das so gehen würde. Wenn dieser Controller zu den Motorola 68xx gehört, dann könnte dir das eventuell helfen:
    http://www.botsandbytes.com/FORUM/viewtopic.php?p=23&sid=8cf1d8409d01bb824b62d270c454c7ff

Anmelden zum Antworten