Gute Bücher zu Linux
-
Hallo zusammen,
Ich suche ein oder auch mehrere _gute_ Bücher zu Linux, welche die Basics aber auch fortgeschrittenere Themen abdecken.
Mit der obigen Aussage sind sowohl Basics, als auch z.B. die fortgeschrittenere Verwaltung und Konfiguration des Systems aber auch Shell-Skripte und speziell die Programmierung unter Linux (also ein Buch was z.B. das Linux spezifische Threading, die Prozessverwaltung, etc. abdeckt....) gemeint. Auch höre ich gerne von Büchern bzg. "Insider"-Tipps etc. Kurzum: _gute_ Linux-Bücher sind erwünscht :).Habe bereits ein wenig die Boardsuche bemüht und erfahren, dass O'Reilly hier gute Bücher anbieten soll.
Würde dazu gerne nochmal eure Meinung hören. Postet doch einfach mal eure Favoriten bzg. Linux. Egal welches Themengebiet. Aber bitte mit Begründung
Gruß Caipi
-
Bücher zu dem Thema Konfiguration von Linux kann ich mir nicht gut vorstellen. Da viele Sachen sehr Distributionsabhängig sind (vor allem wenn auf GUI Konfigurations-Werkzeuge eingegangen wird) oder das Buch zu oberflächlich oder spezialisiert sein wird.
Lies dir am besten mal die Manuals zu deiner Distribution durch und stöber ein wenig auf den einschlägigen Linux Seiten. Das meiste lernt man mit der Zeit.
-
kingruedi schrieb:
Bücher zu dem Thema Konfiguration von Linux kann ich mir nicht gut vorstellen. Da viele Sachen sehr Distributionsabhängig sind (vor allem wenn auf GUI Konfigurations-Werkzeuge eingegangen wird) oder das Buch zu oberflächlich oder spezialisiert sein wird.
Lies dir am besten mal die Manuals zu deiner Distribution durch und stöber ein wenig auf den einschlägigen Linux Seiten. Das meiste lernt man mit der Zeit.
Trotzdem vielleicht (d)einen Buch-Tipp?
Gruß Caipi
-
Für allgemeines Linux - Zeug der Kofler: Linux | ISBN: 3827323428
Für allgemeine Linux - Programmierung: Linux-Programmierung | ISBN: 3826615336
Für Kernel - Programmierung: Linux-Kernel-Handbuch | ISBN: 3827322049Dann man tau!
<edit=kingruedi>ISBN-Tags anstelle von Amazon-Links</edit>
-
GPC schrieb:
Für allgemeines Linux - Zeug der Kofler: Linux | ISBN: 3827323428
Für allgemeine Linux - Programmierung: Linux-Programmierung | ISBN: 3826615336
Für Kernel - Programmierung: Linux-Kernel-Handbuch | ISBN: 3827322049Das ist doch schonmal was. Danke! Gibts noch ein paar Vorschläge?
Was haltet ihr z.B. von Linux Cookbook | ISBN: 0596006403?
Gruß Caipi
-