Eingaben vom User erhalten
-
Hallo!
Sicher ist meine Frage eine ziemlich simple Angelegenheit, aber ich weiß nicht, unter was ich suchen soll, um eine Antwort zu bekommen. Deshalb schildere ich jetzt mal mein Problem:
Ich möchte in einem Programm (MFC Visual .net C++) einige Informationen, die der Nutzer eingeben soll, erhalten. Gut wäre also so was wie eine MessageBox (aus System::Windows::Forms), wo z.B. dann steht: "Bitte geben Sie Ihren Namen ein." und darunter ein Feld, wo der Nutzer einen String eingeben kann (den ich dann in einer Variable stehen habe...).
Vielleicht geht es noch einen Button mit "OK" und einen "Keine Angabe" darunter zu setzen?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Ich wäre wirklich sehr dankbar!!!Ciao peterino
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in dEUs aus dem Forum MFC (Visual C++) in das Forum C# und .NET verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
peterino schrieb:
(MFC Visual .net C++)
Die Wortschöpfungen werden ja immer kreativer
Als erstes würde ich dir empfehlen zu entscheiden welche GUI die verwenden möchtest. Auch wenn du MFC sagst(dann wärst du im falschen Forum) meinst du eher wohl Windows Form weil du ja da auch Klassennamen angegeben hattest.Fertig gibts dein Eingabefenster nicht, ist aber sehr leicht zu realisieren. Einfach eine Form erstellen, die Controls so platzieren wie du die brauchst und dann evtl. noch Accept und CancelButton setzen, und schon hast du dein Fenster. Den Eingabewert könntest du dann noch als öffentliches Property angeben und das wars dann schon. Dann kannst du deine Form in der Art aufrufen:
if(DialogResult.OK == meineForm.ShowDialog()) MessageBox.Show("Eingegeben wurde: " + meineForm.Eingabe);
Das ist C# Pseudocode, da du mit den .Net Klassen arbeitest gehts in C++ ja genauso von der Logik her, wobei meineForm halt ne Variable von Typ deiner selbsdesignten Form ist und Eingabe nen öffentliches string Property.