Mal ganz naiv gefragt - Telomerase?



  • Huhu,
    wenn die Telomerase doch die Telomere wieder an einen DNS Strang hängen kann - kann man nicht irgendwie Telomerase in normale nicht-Krebs Zellen bringen und damit ein ewiges Leben schaffen? Ist wahrscheinlich ne blöde Idee - aber ich weiss jetzt mit meinem beschränkten 12t-klässler Wissen auch nicht, wieso das nicht klappen sollte 😉



  • nein, auch nicht theoretisch, denn telomerase hilft nur bei zellen, die sich teilen würden. und gehirnzellen tun das bekanntlich (hauptsächlich) nicht. und wenn sie es doch (außerhalb gewisser dafür vorgesehener bereiche) tun würden, würdest du mit großer wahrscheinlichkeit dein gedächtnis und alle erinnerungen verlieren.



  • http://de.wikipedia.org/wiki/Telomerase
    http://de.wikipedia.org/wiki/Telomer

    wer hat hier von hirnzellen gesprochen?
    wenn die sich aber teilen und vermehren wuerden, dann wuerdest du dein gedaechtnis nicht verlieren. gedaechtnis (und auch alle anderen hirnleistungen) besteht in der vernetzung und die geht nicht verloren.



  • XDVD schrieb:

    Huhu,
    wenn die Telomerase doch die Telomere wieder an einen DNS Strang hängen kann - kann man nicht irgendwie Telomerase in normale nicht-Krebs Zellen bringen und damit ein ewiges Leben schaffen?

    Wenn es gelingen würde, menschliche Körperzellen auf diese Weise zu regenerieren würde das ja noch nicht alle Gründe für's Älterwerden ausschalten. Da gäbe es ja noch die freien Radikale, die die Zellen bei ihren "Streifzügen" zerstören und die ällmähliche Ablagerung von Stoffen in den Gefäßen. Außerdem ist die regenerative Fähigkeit des Körpers ja nicht so groß, dass Defekte/Deformationen von größeren Gewebestrukturen ohne Weiteres ausgeglichen werden können und der in der DNS codierte Normzustand wiederhergestellt werden könnte. Diese Frischekur für die Zellen würde also als alleinige Maßnahme für das wirklich ewige Leben nicht ausreichen.


Anmelden zum Antworten