WPC-Aufgabe (Programmierwettbewerb)
-
Meine WPC Pro ( die Linien ) Lösung ist folgende ( falls es überhaupt jemanden interessiert *g* )
http://www.evilissimo-softdev.de/wpc/wpc_pro.html
BR
evilissimo
-
volkard: Ich hab denselben Ansatz:
#include <algorithm> struct Packet { public: Packet(bool unhandled, std::size_t index, unsigned int weight) : unhandled_(unhandled), index_(index), weight_(weight) { } bool unhandled_; std::size_t index_; unsigned int weight_; }; bool operator< (const Packet &lhs, const Packet &rhs) { return lhs.weight_ < rhs.weight_; } class UnhandledPacketFind { public: bool operator() (const Packet &elem) { return elem.unhandled_; } }; typedef std::vector<Packet> PacketList; u64 wpc_expert(std::vector<unsigned int> const& weights) { PacketList packets; for(std::size_t i = weights.size(); i > 0; --i) packets.push_back(Packet(true, i-1, weights[i-1])); std::sort(packets.begin(), packets.end()); u64 weight = 0; PacketList::iterator iter; int counter; PacketList::difference_type startPos; unsigned int minWeight; unsigned int totallyMin = (std::min_element(packets.begin(), packets.end()))->weight_; while(true) { iter = std::find_if(packets.begin(), packets.end(), UnhandledPacketFind()); if(iter == packets.end()) break; counter = 0; startPos = iter - packets.begin(); minWeight = iter->weight_; do { iter->unhandled_ = false; ++counter; weight += iter->weight_; minWeight = std::min(minWeight, iter->weight_); iter = packets.begin() + iter->index_; } while(iter - packets.begin() != startPos); if(counter != 1) weight += (counter - 2) * minWeight; else weight -= minWeight; if(counter > 3 && (counter + 1) * totallyMin < (counter - 3) * minWeight) weight -= (counter - 3) * minWeight - (counter + 1) * totallyMin; } return weight; }
-
volkard schrieb:
hier meine:
u64 s1 = (amount - 2) * min; u64 s2 = (amount + 1) * M + min;
das ist bitter. bei nem großen zyklus kriegste einen überlauf, weil amount und min nur 32-bitter sind.
Jetzt wo du es so sagst. Irgendwie hab ich immer so einen Klotz drin.
Ansonsten kann ich nur sagen:
1. Ich hab mich für die Sortierung der Indizes entschieden, um den Overhead auf n*sizeof(SizeType) + Konstante zu bringen.
2. Ich hatte auch ursprünglich eine lokale Summe in der Schleife. Da der Code so aber kürzer ist, hab ich die Summe rausgeschmissen. Hat auf meiner Testplatform nichts an Laufzeit gekostet.
3. Den Swap hab ich auch erst bemerkt, als ich versuchte den Code sinnvoll klein zu kriegen.
-
Michael E. schrieb:
iter = std::find_if(packets.begin(), packets.end(), UnhandledPacketFind());
Macht das das ganze nicht quadratisch? Wenn du n/2 benachbarte Zweierzykel hast, machst du dann nicht n/2 Suchen der Längen 1, 3, 5, ...?
-
Meine ist evilissimos Lösung sehr ähnlich, nur ist seine schneller
Wen's interessiert, meine Lösung + 2 andere Ansätze, einer von Sedgewick: http://rafb.net/paste/results/ksWPX366.html
-
Stimmt,
iter = std::find_if(iter, packets.end(), UnhandledPacketFind());
wäre linear gewesen. Böse STL, man schreibt eine Zeile mit nem falschen Parameter und fängt sich ne teure Schleife ein.
MfG Jester
-
*heul* Darf doch net wahr sein, in meinen Vorüberlegungen hab ich sogar noch dran gedacht
-
Und wie stehts mit der Auswertung?
BR
evilissimo
-
Bitte entschuldigt, die Wartezeit. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen und habe im Moment wenig Zeit. Ich hoffe, daß es mir morgen reicht.
Ich hab euch nicht vergessen und die Auswertung mache ich so bald wie möglich.
MfG Jester
-
-
-
*push*
-
Jester wird das mit Sicherheit nicht vergessen.
-
Vielleicht hat er die Preise alleine eingestrichen...
-
er hat selber noch keine Lösung für das Packet Problem :p
-
er bastelt sich mit den eingesandten Lösung seine eigene Über-Lösung zusammen und gewinnt bei einem völlig anderen Award den großen Geldpreis.
-
oder aber schrieb:
er bastelt sich mit den eingesandten Lösung seine eigene Über-Lösung zusammen und gewinnt bei einem völlig anderen Award den großen Geldpreis.
Nein. Jester ist moralisch integer.
-
volkard schrieb:
oder aber schrieb:
Nein. Jester ist moralisch integer.
Also long hätte ich ihm schon zugetraut.
-
*push*
-
wollt ich auch machen