falsche ausgabe
-
Hi,
ich hab heute mal versucht n kleines C++ Programm zu schreiben und hänge irgendwie an einer wahrscheinlich sehr einfachen Sachen. Und zwar lege ich am Anfang zwi Integer Variablen fest und irgendwo wird wahrscheinlich die erste mit der zweiten gleichgesetzt.
Hier das Prog :
#include <math.h>
#include <stdio.h>int main () {
float a[10], m[10][10];
int n=0,i=0;printf ("Vektor- und Matrixoperationen \n\n");
printf ("Bitte geben Sie die Anzahl der n Elemente an (5<=n<=10) :");
scanf ("%d", &n);
if (n<5 || n>10){
do {
printf ("Ungueltiger Wert !!! Bitte geben Sie n erneut ein :");
scanf ("%d", &n); }
while (n<5 || n>10) ; }
printf ("%d", i);
printf ("%d", n);
for (i=0; i<n; i++);
{
printf ("Bitte geben Sie das %d. Element ein :", i+1);
scanf ("%f", &m[i]);
}
getchar();
getchar();
return 0;
}in der for-schleife soll nun aber das 1. Element ausgegeben werden und nicht das n-te+1 !!! Bei der Ausgabe der Variable vor der Schleife stimmt irgendwie alles noch Wo liegt mein Fehler ??
Danke schonmal im Vorraus
sebsil
-
das ist doch kein c++ geh ins c forum!!

-
wenn du es mal ordentlich umformatierst, siehst du zumindest gleich schonmal einen fehler...
#include <math.h> #include <stdio.h> int main () { float a[10], m[10][10]; int n=0,i=0; printf ("Vektor- und Matrixoperationen \n\n"); printf ("Bitte geben Sie die Anzahl der n Elemente an (5<=n<=10) :"); scanf ("%d", &n); if (n<5 || n>10){ do { printf ("Ungueltiger Wert !!! Bitte geben Sie n erneut ein :"); scanf ("%d", &n); }while (n<5 || n>10); } printf ("%d", i); printf ("%d", n); for (i=0; i<n; i++);//<-- FEHLER { printf ("Bitte geben Sie das %d. Element ein :", i+1); scanf ("%f", &m[i]); } getchar(); getchar(); return 0; }
-
Hi,
danke für die schnelle Antwort (auch wenn das Programm angeblich C ist)
Schönes Weihnachtsfestgruss sebsil