Strom und spannung vorstellen.
-
Wie kann man sich Strom und Spannung am besten bildlich vorstellen?
Ich stell mir Strom und Spannung in nem Kabel immer wie ne Wasserleitung vor. Strom ist die Menge des Wassers (Elektronen) das durch die Leitung fließt. Die Spannung entspricht dem Druck mit dem das Wasser in die Leitung gepumpt wird, wobei die Flussgeschwindigkeit nicht (oder kaum (ist die Geschwindigkeit der Elektronen eigentlich konstant?)) zunimmt, aber die Menge des Wassers (Strom) zunimmt, wenn der Druck (Spannung) erhöht wird.
-
Dein Modell könnte man dadurch verbessern, indem man den Schlauch nicht als hohl ansieht, sondern mit einem Schwamm gefüllt. (Der nicht austrocknet.)
Es befindet sich also auch Wasser im Schlauch, wenn der Hahn geschlossen ist.
(Keine Spannung anliegt.)Ist der Schwamm dichter, braucht man mehr Druck für die gleiche Wassermenge pro Zeit. (Mehr Spannung bei höherem Wiederstand...)
Das Wasser ist allerdings nicht wirklich hilfreich für die Teilchenvorstellung der e-. Diese werden ja zur Anode beschleunigt, haben also hinten eine größere Geschwindigkeit, wenn sie mit nix zusammenstoßen.
-
öhm die Geschwindigkeit ist ja konstant.
Die bewegung der Elektronen funktioniert ja nach dem gleichen Prinzip wie dieses Kugel Spiel bei dem die eine Kugel die hinterste anschuppst
-
hi,
ich würd auch sagen, dass die Elektronengeschwindigkeit rel. konstant ist, da wie du bereits gesagt hast sich mit der Spannung auch der Widerstand erhöht. Die Geschwindigkeit der e- wird nur dann wirklich größer, wenn man sie im Vakuum beschleunigt, da dann die ges. potentielle Energie in kinetische Energie umgewandelt wird und keine Wärme entsteht.
:xmas1:
-
dieses wassermodell is gut... kenn ich aus kosmos-bastelkästen die ich früher hatte. damit hab ich dann endlich auch verstanden wie 'n transistor funzt ^^

-
und wie funzt der?
