Belibige Datei öffnen
-
Hi. Konnte hier im Forum nicht fündig werden.. aber vielleicht kann ja so jemand weiterhelfen :).
Problem; Der User soll über einen Button oder sonstiges die Möglichkeit haben ein Bild zu öffnen. Also man klickt zB auf einen Button und es öffnen sich ein Fenster in dem der Inhalt der Festplatte angezeigt wird.
Also einfach ein "Datei"->Öffnen.. wie zB bei MsPaint.
Gibts dazu evt irgendeine Komponente oder hat jemand ne Idee wie sowas Möglichst einfach zu realisieren ist ?Danke im vorraus.
Mfg, Levi
-
nimm doch ein OpenDialog
if (OpenDialog1->Execute()) Image1->Picture->LoadFromFile(OpenDialog1->FileName);
-
Kannst auch OpenPictureDialog nehmen, da gibt es dann schon eine Voransicht des Bildes
-
Jau, danke. Funktioniert :).
Nu gibts aber schon wieder ein Problemchen...
Wenn ich nun ein Bild öffne und es via Canvas auf meine Form "presse" bleibt es nur so lange dort, bis ich ein anderes Fenster von irgend einem x beliebigen Programm dort drüber ziehe.
Also jedes andere Fenster übermalt mein Bild einfach...auch wenn ich meine Form über den Rand vom Desktop ziehe :/.
Kann man solche Bilder irgendwie statisch machen, dass sie nicht dauernt übermalt werden??
-
Die Super-Grundregel-für-Entwickler nicht beachtet:
Jedes Fenster muss zu jeder Zeit wissen wie es aussieht und sich jederzeit neu zeichnen können
Du musst also das OnPaint Ereigniss nutzen, um das Bild anzuzeigen. Das Ereignis wird immer Dann aufgerufen, wenn das Fenster aus irgeneinem Grund sich neuzeichnen muss. Das geschieht dann in dieser Routine.
-
Hallo
oder dein Bild in ein eigenes TImage zeichnen, das aktualisiert sich selber.
bis bald
akari