C++/Basic Kurs!
-
Lasst es lieber und nehmt was vernünftiges zum Einstieg.
-
Gut und was ist etwas vernüftiges was auch so simpel wie Basic ist und für das es auch gute (Freie!) IDEs gibt?
-
nehmt python zum einstieg.
-
python oder ruby.
Basic ist zu eigen und programmierwelt-fremd, als dass es großen Wert bringt. Python oder Ruby haben schon vieles integriert und sind Objekt Orientiert und relativ sauber entworfen.
-
k und könntet ihr mal ein paar freie IDEs posten + einen code eines simplen programms?
-
IDE? alles von notepad ueber ultraedit und vi bis zu emacs.
die standard python installation bringt einen eigenen minimaleditor namens IDLE mit. der sieht aber nicht sehr schick aus und hat kaum funktionen. fuer windows empfehle ich notepad++ oder textpad.billigst-python:
import sys import math print "Hallo Welt!\n" print "ein tupel:", (3,4,5), "und eine liste:", [6,7,8], "und noch ein tupel:", (-20,) # 1-tupel haben ein komma, andere nicht print [i**2 for i in (5,6,7,8,9)] # nennt sich list comprehension print [2**x for x in range(10)] # range(x) -> [0, 1, ..., x-1] print [1,2,3] * 10, "foo " * 3 name = sys.stdin.readline() # lesen print "Hallo %s, schoenes Wetter heute..." % (name.strip(), ) # .strip() killt das newline print "%d %.3f %r" % (42, math.pi, math)
sonst noch was?
ach ja, python hat einen interaktiven interpreter (unter anderem). laesst sich mit einer shell vergleichen. wird gestartet (konsolenapp) und man kann python code reinhacken und ausprobieren. prima fuer anfaenger zum spielen.
-
Ich glaube mit dem Code hast du ihn abgeschreckt.
-
mit jedem basic haette ich ihm nen herzinfarkt beschert, also in dem sinne...
-
Nope aber wenn ichs genau betracht unterscheidet es sich recht wenig von Basic/C
-
nach den ersten paar stunden python merkt jeder, wie sauber und klar die sprache ist. die wenige syntax lernt sich schnell und das ist prima fuer anfaenger.
sag doch, was du in python geschrieben haben willst.
-
Python kann benutzt werden.
-
Klausi schrieb:
Python kann benutzt werden.
jo ist nicht schlecht, nur was mich stört, dass es gleich globale variablen sind
ich hätte auch gern, das man den typ festlegen kann z.b.
int bsp = 5