Stream-Manipulatoren mit Parameter - ist das die gängige Variante?
-
struct pos { pos (int x, int y) { gotoxy(x,y); } }; std::basic_ostream<TCHAR>& operator<< (std::basic_ostream<TCHAR>& stream, pos _pos) { return stream; } ... tcout << pos(5,5) << "Hello World";Ist das *die* Variante? :xmas1:
MfG SideWinder
-
Irgendwie passt ein Manipulator pos nicht wirklich zu einem Stream.
-
Mir gehts in erster Linie jetzt mal um den Manipulator.
Dein Punkt ist mir allerdings auch schon gekommen, aber so gesehen passt die gesamte Konsole nicht zum Stream-Konzept. Ein Stream ist etwas eindimensionales, die Konsole zweidimensional

MfG SideWinder
-
Hmm, also ich glaub mein Weg ist nicht ganz korrekt. Der Aufruf von gotoxy() sollte wohl eher im op<< stattfinden, oder?
MfG SideWinder
-
Jop, sehe ich auch so. Aber Stream ist irgendwie jetzt eh nicht so toll, wie gesagt.
Im op<< gehörts eigentlich rein, verstellt aber den Stream, was ugly ist.
-
-
Optimizer schrieb:
Jop, sehe ich auch so. Aber Stream ist irgendwie jetzt eh nicht so toll, wie gesagt.
Im op<< gehörts eigentlich rein, verstellt aber den Stream, was ugly ist.Man könnte es sich soetwas doch einfach als "Stream mit Formatangaben" vorstellen. Im Stream sind Formatangaben wie Positionen die bei der Ausgabe berücksichtigt werden müssen. Die Konsole selbst ist dann kein Stream mehr sondern das Ausgabemedium.
+/-?
MfG SideWinder
-
???????? schrieb:
Sehr interessant der Link, danke

mfg
v R