Borland Turbo Assembler
-
hallo. lohnt sich der kauf dieses assembler? habe ihn bei ebay für 70€ gesehen. ist der preis angemessen?
-
noch zwei fragen:
1. wird der auf floppy disks geliefert? wie lange halten sollche disks eigentlich im gegensatz zu CD-ROM?
2. läuft er auch auf windows XP?
-
fuda schrieb:
lohnt sich der kauf dieses assembler?
IMHO ja, aber da das Teil laut Borland inzwischen Freeware ist, wuerde ich dir empfehlen, das ganze einfach herunterzuladen, wenn du keinen Wert auf die original-Datentraeger, bzw. die beigelegten Manuals oder die OVP legst.
fuda schrieb:
habe ihn bei ebay für 70€ gesehen. ist der preis angemessen?
Wenn die Ware Originalverpackt und noch eingeschweisst ist, koennte man den Preis vielleicht wegen eines gewissen Sammlerwertes rechtfertigen, anderenfalls: eindeutig zu teuer. Angemessen waeren IMHO hoechstens 15,-EUR mit allem Schnickschnack.
fuda schrieb:
1. wird der auf floppy disks geliefert?
Meine Version wurde damals auf 3 Floppys geliefert.
fuda schrieb:
wie lange halten sollche disks eigentlich im gegensatz zu CD-ROM?
Kommt IMHO auf die Qualitaet des jeweiligen Mediums und dessen Pflege an. Bei haeufiger Benutzung von Floppys treten natuerlich gewisse Verschleisserscheinungen am Datentraeger auf (Reibung, Rauschen, usw.), bei entsprechender Lagerung sollten aber IMHO beide Medien etwa gleich lang halten.
Meine Floppys tun's auf jeden Fall noch.fuda schrieb:
2. läuft er auch auf windows XP?
Ja.
-
Natürlich lohnt sich der Kauf nicht ausser du bist Schrottsammler. Es gibt moderne Tools.
-
danke Nobuo T für deine vorbildliche beantwrotung!
wusste garnicht das der kostenlos wurde. sah bei borland immer noch einen "Buy Now" button, der zwar zu keiner dementsprechende seite führt aber...wo finde ich den dann nun zum downloaden?
-
Hallo fuda,
fuda schrieb:
wo finde ich den dann nun zum downloaden?
es gibt bei Borland das sog. Museum. Dort wird ältere (oder schon antike
) Software (wie Turbo C 1.0, Turbo Pascal 3 u.ä.) direkt zum Download angeboten. Zu finden hier:
Den Turbo Assembler habe ich dort jedoch nicht gefunden. Um deswegen nochmal hierauf zurückzukommen:
NobuoT schrieb:
[...]aber da das Teil laut Borland inzwischen Freeware ist[...]
Ich währe mir dort nicht so sicher. Habe auch "gegoogelt" (blöde Worterfindung) und bin dabei auf diesen Eintrag in einem anderen Forum gestoßen:
http://codeforum.ch/viewtopic.php?t=1445
Ich konnte in den AGB's nichts dazu finden, ob Links auf andere Foren erlaubt sind oder nicht, von daher habe ich ihn einfach mal hier hineingeschrieben. Wenn es nicht erwünscht ist, bitte einfach löschen.
Mit freundlichen Grüßen
TheJoschi
-
TheJoschi schrieb:
NobuoT schrieb:
[...]aber da das Teil laut Borland inzwischen Freeware ist[...]
Ich währe mir dort nicht so sicher. Habe auch "gegoogelt" (blöde Worterfindung) und bin dabei auf diesen Eintrag in einem anderen Forum gestoßen:
1. Das ist schon recht alt.
2. Ich habe Borland angeschrieben und die haben geantwortet, dass TASM inzwischen Freeware waere.
Auf Versionen o.ae. moechte ich mich hier nicht festlegen, da ich die Mail gerade nicht finden kann. :pTheJoschi schrieb:
Ich konnte in den AGB's nichts dazu finden, ob Links auf andere Foren erlaubt sind oder nicht, von daher habe ich ihn einfach mal hier hineingeschrieben.
Solange nichts illegales drin steht -> kein Problem.
-
Guten Abend Nobuo T,
Nobuo T schrieb:
Das ist schon recht alt.
Sorry, ich habe nicht auf das Erstellungsdatum des Threads geachtet. Ist ja bereits > 1.5 Jahre... Nächstes mal besser die Augen auf..
Nobuo T schrieb:
Ich habe Borland angeschrieben und die haben geantwortet, dass TASM inzwischen Freeware waere.
Auf Versionen o.ae. moechte ich mich hier nicht festlegen, da ich die Mail gerade nicht finden kann. :pIch meine aber auch so etwas mitbekommen zu haben. Ich habe nochmal versucht intensiv danach zu suchen, vor allen Dingen natürlich nach einer Download-Möglichkeit, bin dann über eine google - Suche von "download tasm" auf diesen Beitrag hier gestoßen:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-109107-and-view-is-next.html
Der erste Link des letzten Beitrags scheint wunderbar zu funktionieren. Ich habe mir das Archiv heruntergeladen aber noch nicht installiert. Vielleicht ist es das, was Du suchst? Naja, hoffentlich ist dieser Beitrag etwas hilfreicher.
Mit freundlichen Grüßen
TheJoschi