SDI Documente und Scrollbars?
-
Hi zusammen,
hab ein kleines Problem. Wie kann ich bei einer SDI-Anwendung im Document die Scrollbars einblenden. Ich habe in den Beschreibungen gelesen, das die In dem MainFrame einstellbar sind. Soweit richtig!!!
Nur das ein MainFrame nicht im Dokumentenbereich liegt.Ich will ein Bild als Dokument laden und müsste das ding natürlich Scrollen können wenn es zu groß ist.
Vielleicht weis jemand ja einen Tip, scheint nicht so ein schweres Problem zu sein.
Thx codeman
-
Die MSDN wirkt bei sowas wunder also verwende sie. Aher weil gestern noch weihnachten war.
Zugriff auf das Mainframe erhält man von ausen wie folgt:
CMainFrame* pFrame = (CMainFrame*)::AfxGetApp()->m_pMainWnd;
im mainframe erhäst du in einer SDI Anwendung per: GetActiveView einen zeiger auf den aktuellen view. und mit der Funktion GetsafeHwnd des Views erhälst du dessen Fensterhandle. mit der Funktion Scrollwindow kanst du dann in der Mainframe den Inhalt des Views scrollen.
ScrollWindow ist Übrigens warscheinlich auch ein Member von CView da CView von CWnd abgeleitet ist.
-
Aloha,
am besten du legst Dir den ne globale Definition an, da Du sicherlich öfter nen Zeiger auf den Mainframe benötigst.
#define MAIN ((CMainFrame*)AfxGetApp()->GetMainWnd())
Dann arbeiteste mit
MAIN->m_scrollbar.SetScrollRange();
weiter.
Grüße
BOA
-
XeXeS schrieb:
Die MSDN wirkt bei sowas wunder also verwende sie. Aher weil gestern noch weihnachten war.
Zugriff auf das Mainframe erhält man von ausen wie folgt:
CMainFrame* pFrame = (CMainFrame*)::AfxGetApp()->m_pMainWnd;
im mainframe erhäst du in einer SDI Anwendung per: GetActiveView einen zeiger auf den aktuellen view. und mit der Funktion GetsafeHwnd des Views erhälst du dessen Fensterhandle. mit der Funktion Scrollwindow kanst du dann in der Mainframe den Inhalt des Views scrollen.
ScrollWindow ist Übrigens warscheinlich auch ein Member von CView da CView von CWnd abgeleitet ist.
Ganz guter Tip, werd mich mal daran halten. Mein Prob. liegt aber ein bisschen wo anders. Da ich mich in SDI lediglich in der Archtiektur auskenne, naja....
Ich kann die Scrollbars leider nicht einblenden. Mit EnableScrollBar oder änlichen Methoden von CScrollView oder CView hab ich es nicht hin bekommen die Bars einzublenden(Enablen). Im MainFrame sind die Bars ja in den Properties einstellbar, aber da hab ich sie im MainFrame-Window, nicht im Doumenten(View)-Bereich.Sorry ich weis das die MSDN da einiges hergibt, hab mich auch schon Weihnachtlich durchgeschmöckert, zwar einiges gefunden, aber.....
codeman