string in double umwandeln

• hi, habe neu mit visual c# angefangen.

ich habe eine frage, und zwar: ich kann einen text aus einer textbox ja nur als string speichern. in die txtbox werden aber nur zahlen eigegeben, mit denen dann auch weiter gerechnet werden muss. es sind sogar kommazahlen.

gibt es einen befahl, mit dem ich die kommazahl aus den string in einer double-variable speichern kann?

schonmal vielen dank!

• chris57 schrieb:

hi, habe neu mit visual c# angefangen.

ich habe eine frage, und zwar: ich kann einen text aus einer textbox ja nur als string speichern. in die txtbox werden aber nur zahlen eigegeben, mit denen dann auch weiter gerechnet werden muss. es sind sogar kommazahlen.

gibt es einen befahl, mit dem ich die kommazahl aus den string in einer double-variable speichern kann?

schonmal vielen dank!

Schau dir mal die Convert Klasse an.

• ich habs nicht getestet aber müsste theoretisch so funzen.

also wenn deine textbox bspw. "textBox1" heisst müsstest du es eigtl. so machen

double dd = System.Convert.ToDouble(textBox1.Text);

und dann wenn du jetzt was zam rechnen willst machste natürlich nicht mit textBox1.Text weiter sondern einfach mit der double variable "dd".

MfG,
    skY

• und nun hab ich noch eine frage und zwar, ich bekomms nicht gebacken double in string zu converten ... müsste ja eigtl. so sein:

string s = System.Convert.ToString(double dd);

aber so funzt es nicht, da meint er dass ers nicht converten kann

• skY! schrieb:

und nun hab ich noch eine frage und zwar, ich bekomms nicht gebacken double in string zu converten ... müsste ja eigtl. so sein:

string s = System.Convert.ToString(double dd);

aber so funzt es nicht, da meint er dass ers nicht converten kann

Du kannst auch einfach schreiben

string s = dd.ToString();

Aber die genauere Fehlermeldung ist immer hilfreicher als einfach nur zu sagen dass es nicht geht.

Anmelden zum Antworten