audiofile nach mp3 convertieren

• Hi leutz,
    wie kann ich mit c oder c++ unter linux audiodateien ins mp3 format convertieren?
    hab mich schon libmpeg2 und 3 beschäftigt, aber nix gefunden.

• Beim MP3 Format wär ich vorsichtig, da du je nach Land Lizenzabgaben zahlen musst (siehe http://www.mp3licensing.com/royalty/software.html). Anyway, tooLAME oder LAME ist was du suchst.

Ansonsten würde ich die OGG Vorbis (libvorbis) empfehlen, da es sich um ein Patent und Lizenzfreien Codec handelt, welcher sogar besser komprimiert als MP3.

• benutze die lame api und bekomme beim compilieren folgende meldung:

(.text+0x5cd): undefined reference to lame_init' (.text+0x5ea): undefined reference tolame_encode_buffer'
    (.text+0x602): undefined reference to lame\_encode\_flush' (.text+0x610): undefined reference tolame_close'
    collect2: ld returned 1 exit status

verstehe nicht warum, zumal ich die lame.h mit #include <lame/lame.h> eingebunden habe.

• Du bekommst die Fehlermeldung beim Linken, nicht beim Kompilieren.

Es fehlt wahrscheinlich ein -llame um auch die Bibliothek einzubeziehen.

• danke das funzt. weisst du auch wo ich die lib für die math.h finde?
    bekomme nämlich jetzt die meldung
    /usr/lib/libmp3lame.so: undefined reference to log' /usr/lib/libmp3lame.so: undefined reference tosqrt'
    /usr/lib/libmp3lame.so: undefined reference to sqrtf' /usr/lib/libmp3lame.so: undefined reference tocos'
    /usr/lib/libmp3lame.so: undefined reference to sin' /usr/lib/libmp3lame.so: undefined reference topow'
    /usr/lib/libmp3lame.so: undefined reference to log10' /usr/lib/libmp3lame.so: undefined reference toexp'
    /usr/lib/libmp3lame.so: undefined reference to tan' /usr/lib/libmp3lame.so: undefined reference toatan'
    /usr/lib/libmp3lame.so: undefined reference to `floorf'

• Wie wäre es mit "-lm" dem Linker mit zu geben...

• danke.
    sind zwar u.u blöde fragen von mir, bin in sachen linux programmierung noch anfänger, wird sich aber hoffentlich schnell ändern.

Anmelden zum Antworten