Feststellen ob angegebene Datei existiert
-
Hallo
Ich kann dir empfehlen Boost zu verwenden. Da gibt es unter anderem dir Funktion "exists" der man den Namen einer Datei übergibt und man bekommt ein true oder false zurück.
chrische
-
Erstmal vielen Dank für die Antworten... mit der C++-Methode scheint es um einiges kompizierter zu sein, aber ich werds mir auf jedenfall durchlesen.
Soweit funktioniert es. Jetzt hab ich noch eine Frage:
(Ich benutz fopen(); ) fclose(); geht dann nur, wenn eine Datei geöffnet wurde, also exestiert, oder?#include <stdio.h> int main(void) { FILE *pFile; pFile = fopen("datei.txt", "rw"); if (!pFile) { // datei ist nicht vorhanden } else { // datei ist vorhanden fclose(pFile); } return 0; }MfG Knickedi
-
Das gehört eigentlich in das C-Forum!
-
Wie wärs mit den C++ Funktionen fürs Datei öffnen:
http://www.cppreference.com/cppio/Also ich glaube es ist egal ob es die Datei gibt, probiers einfach mal. Wahrscheinlich ist die Überprüfung file == null wieso in der close() funktion drinn.
mfg.
-
Mit dem msc gibts ne sehr komfortable Möglichkeit:
ifstream in( "bla.txt", ios::_Nocreate ); if( !in ) //Datei existiert nicht
-
ERSTMAL: BITTE IN C VERSCHIEBEN... ist eher c.
Ich programmier misch masch.Zwischenfrage: Ist das schlimm?
darf man cout<<"\n"; kombinierenJetzt hab ich noch eine Frage:
Ich möchte in eine Datei schreiben. ("c:\\ordner\\datei.txt"), aber der Ordner existiert noch nicht, deshlab krieg ich einen Fehler.
Wie kann ich den Ordner erstellen lassen? Hab im Internet gesucht und nix gefunden, außer mkdir, aber das will irgendwie nicht klappen...(Ich sollte mir mal ein C++ Buch kaufen^^)
Vielen Dank
MfG Knickedi
-
Hallo
Ich galube die Funktion heißt _mkdir und du musst <direct.h> einbinden. Geht aber auch mit boost und zwar mit createdirectory.
chrische
-
ordner wirst du schwer in einem standard buch finden, denn sie gehören nicht zum standard, sondern zum betriebssystem.
für windows mal im winapi forum nachschauen, oder für c noch hier
http://www.pronix.de/pronix-812.html
oder für c++ hatte hume sikkins auf seiner homepage eine klasse.
-
vielen dank
klappt wunderbar [ mkdir("c:\\ordner\\ordner") in dir.h ]jetzt würde mich nur noch eins interessieren:
wenn ich den befehl immer ausführen lasse wenn das programm startet und dieser ordner existiert und bereits dateien enthält, bleiben die dateien dann unversehrt
ich denke ja, aber auf nem falschen gedanken will ich nicht aufbauen
-
Knickedi schrieb:
vielen dank
klappt wunderbar [ mkdir("c:\\ordner\\ordner") in dir.h ]jetzt würde mich nur noch eins interessieren:
wenn ich den befehl immer ausführen lasse wenn das programm startet und dieser ordner existiert und bereits dateien enthält, bleiben die dateien dann unversehrt
ich denke ja, aber auf nem falschen gedanken will ich nicht aufbauen
probiers aus.
mfg.