3D Grafik erstellen
-
Gutes Neues! :xmas1: :xmas1: :xmas1: :xmas1: :xmas2: :xmas2: :xmas2: :xmas2:
Ich muss für die Arbeit eine Grafik erstellen und habe bisher noch nicht mit Grafikprogrammen gearbeitet. Es wäre schön, wenn mir jemand da was empfehlen könnte und mir zumindest so ungefähr verrät welche Hilfen ich dann lesen sollte.Also es geht darum, dass ich eine 2D-Grafik brauche von einem 3D-Objekt, oder es sollte eben so aussehen als käme es von einem solchen. Es geht darum eine leicht geschlängelte, aber im wesentlichen gerade 3D-Linie zu zeichnen. Um diese Linie herum soll im festen Abstand ein Kreis gezeichnet sein, der etwas transparent ist, so dass man die Linie noch sieht. (um jeden Punkt der Linie ein Kreis) In diesem Konstrukt pickt man sich jetzt eine Stelle der Linie (und damit auch der Kreise/Zylinder..) heraus.
Das jetzt verbleibende Stück möchte ich jetzt an dem herausgegriffenen Punkt drehen um 360°. Also zwei feste Teile und das letztere drehe ich an einem festen Punkt.
Wahrscheinlich gibt es viele Programme, die sowas können. Es sollte unter Windoes oder Linux laufen und frei erhältlich sein. (Tolle 3d Programme können sowas ja bestimmt, kosten aber u.U. sehr viel)
Dankeschön
-
Milkshape3D kann sowas. Ist Shareware, 30 Tage lauffähig. (Pssst: Versuchs mal als nicht-Admin zu installieren, evt. läufts dann etwas länger als 30Tage?...
)
Und dann gibts da noch ein raytracer für Linux... POV-Ray oder so ähnlich.
-
Blender gibt es für Linux, MacOSX, Windows, Solaris und FreeBSD
-
Wings3D ist OpenSource und gibt es ebenfalls für Linux, Mac OS X und Windows. Zum Rendern kann ich PovRay empfehlen, für Wings3D gibt es ein entsprechendes Export-Plugin. Direkt PovRay zu nutzen wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
-
Du könntest den Unreal Editor nehmen, damit geht das bestimmt.
Oder noch besser, du nimmst Gnuplot und beschreibst die Form mathematisch.
Gnuplot spruckt dann die entsprechende Grafik aus.
(Dürfte ja nicht so schwer sein, wenn es nur eine linie ist.)