Anfängerfragen zu Transistoren
-
Fragen zu Transistoren.
hallo, ich versuche mir gerade etwas Elektrotechnik beizubringen, bin aber noch absoluter Anfänger vor allem was Transistoren angeht.
Ich schreibe mal in Klammern drunter was ich bisher so glaube, dass es richtig ist. Das kann natürlich völliger Quatsch sein.
Was bedeutet "bipolarar" Transistor?
(Das vom Source zum Drain der Strom in beide Richtungen fließen kann? + zu - und umgekehrt)Und in welche Richtung muß der Strom ins Gate fließen?
Was ist der Unterschied von NPN zu PNP Transistoren?
(NPN muß ins Gate Strom fließen, damit zwischen Source und drain Strom fließt, und bei PNP muß Strom ins Gate fließen um vom Source zum Drain zu sperren)Was bedeuten die Angaben, die mit U(ced)V und Ic(A) abgekürzt werden?
(Maximale Voltzahl bzw Maximale Amperezahl?)Bitte nicht auf Google oder Literatur verweisen, da dort die Erklärungen so schwer sind, dass ich nix verstehe.
-
Hobbyelektroniker schrieb:
NPN Transistoren schalten VCC, PNP schalten gegen GND.
Meistens hat man NPN Transistoren.
-
und was heißt VCC und GND?
-
na toll schrieb:
und was heißt VCC und GND?
wenn man das nicht weiß, sollte man sich vielleicht doch nochmal mit den Grund-Grundlagen beschäftigen.
VCC = Versorgungsspannung bspw 5V
GND = Masse (0V)
-
Rodney schrieb:
NPN Transistoren schalten VCC, PNP schalten gegen GND.
Meistens hat man NPN Transistoren.anhand deiner ausführlichen erläuterunten merkt man gleich, dass du selber keine ahnung hast

-
Das ist wirklich keine sehr gute Erklärung.
Ich schreib dir morgen was dazu
-
kleiner vorgriff auf hosti...
Was bedeutet "bipolarar" Transistor?
(Das vom Source zum Drain der Strom in beide Richtungen fließen kann? + zu - und umgekehrt)source und gate sind begriffe, die eher im zusammenhang mit unipolaren transistoren verwendet werden.
für weitergehendes: http://de.wikipedia.org/wiki/TransistorHobbyelektroniker schrieb:
beim NPN-transistor ist die basis p-dotiert, beim PNP-transistor ist sie n-dotiert.
wenn du nicht weißt, was "dotiert" bedeutet -> WikipediaHobbyelektroniker schrieb:
Was bedeuten die Angaben, die mit U(ced)V und Ic(A) abgekürzt werden?
(Maximale Voltzahl bzw Maximale Amperezahl?)c bedeutet collector, e emitter und b basis. d bedeutet diode, da man in begrenztem ausmaß die pn-übergänge als dioden auffassen kann.
demzufolge ist Uced die Spannung über der collector-emitter-diode, Ic ist der collectorstrom.
-
Ich dachte, Gate, Sorce, und Drain wären die Bezeichnungen bei Feldeffekttransistoren...

-
... die auch "unipolare transistoren" genannt werden.
-
tröpfchenweise treffen informationsfetzen ein ^^