nach-weihnachtliche Suche: Digitalkamera
-
Hallo,
bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Digitalkamera, die ihren Preis
auch wert ist und wollte deshalb mal fragen ob ihr vielleicht ein paar Erfahrungs-
berichte austauschen könnt, bzw. ihr seriöse Artikel bzw. Tests kennt, die sich
um den Vergleich von Digitalkameras drehen.Blöderweise habe ich nicht recht viel Ahnung von Photographie und weiß daher
nicht sorecht auf was ich beim Kauf aufpassen muss, bzw. woran man die Qualität
einer Kamera erkennt.Bzw. wie teuer sind halbwegs anständige Geräte? Ich hab mir vorgestellt so in
etwa 300€ dafür auszugeben.grüße
Troll!!111eins
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
-
wieso ist denn digitalkamera "rund um den pc"? das finde ich nicht sinnvoll. eine digitalcamera ist doch nicht primaer ein pc zubehoerteil, sondern ein fuer sich nuetzlicher gegenstand, den man als zusatzoption an den pc anschliessen kann.
jedenfall habe ich auch zu weihnachten die moeglichkeit bekommen, mir fuer etwa 300 euro eine auszusuchen, und bin mir auch noch nicht im klaren, was ich fuer eine nehme.
die ricoh caplio r3 hat einen unuebertroffenen 7.1fachen optischen zoom, allerdings ist der blitz etwas schwach und generell kommen mir die lichtsachen etwas unausgereift vor, manchmal blitzt die wenns hell ist, manchmal sind fotos im dunkeln unscharf, weil es keine vorbeleuchtung waehrend der fokussierung gibt.
andererseits ist diese camera ziemlich schnell, ausloeseverzoegerung bemerke ich gar keine. schreiben auf karte dauert eben seine zeit, wohl kartenabhaengig, blitz aufladen dauer je nach akkuzustand auch ein wenig, aber nicht stoerend lange, schnappschuesse sind also gut moeglich.
allerdings finde ich das bild recht rauschig, wenn man eine grosse gleichmaessig gefaerbte flaeche auf dem bild hat, dann ist die nicht etwa gleichmaessig gefaerbt, sondern besteht aus vielen gruenen und roten pixeln. wenn man auf 3 megapixel runterschaltet, ist das nicht mehr so stark, aber noch bemerkbar. der ccd chip wird also nicht der neueste sein, und ist wie bei kompaktkameras ueblich 1/2.5", was immer das heissen mag. makrofunktion und den angeblich grossen belichtungsempfindlichkeitsbereich (bis iso 800) habe ich noch nicht getestet.
die bilder haben bei bester qualitaet eine groesse von etwa 1.7MB.um zu sehen, ob so ein rauschiges bild normal ist bei digitalcameras, hab ich im mediamarkt explizit nach einer camera mit einem guten bild gefragt, man gab mir eine noch kleinere camera, die Panasonic Lumix DMC-FX8.
zuerst fiel auf, dass der blitz viel staerker ist, auch leuchtet ein oranges licht waehrend der fokussierung. die dateien sind etwa 2.3MB gross, ich weiss nicht, ob das von mehr details kommt.
jedenfalls sind die bilder auf den ersten blick nicht so verrauscht, wenn man sie sich jedoch genau betrachtet, scheint die ursache dafuer nur zu sein, dass irgendwie mit einem weichzeichner ruebergegangen wurde. das ist auch kein so schoener anblick, gibt aber ein etwas harmonischeres gesamtbild.
der optische zoom ist leider nur 3fach.
die camera ist nicht ganz so schnell wie die andere, jedoch auch noch nicht stoerend langsam.ich bin hin und her gerissen und waere fuer weitere vorschlaege dankbar.
-
http://www.dpreview.com gute Seite mit vielen Beispielbildern