Buch - künstliche Intelligenz
-
Hi,
ich suche nun schon seit ein paar Tagen / Wochen ein gutes umfassendes Buch zur Künstlichen Intelligenz.
Vorallem suche ich ein Buch für die "kleinere" Spieleprogrammierung. Sprich hobbymäsig schreibe ich imo kleinere Spiele (Risiko - Pc - Umsetzung, evt mal nen Kartenspiel,...).In den Büchern, die ich mir bis dato angesehen habe, geht es vorallem um Logiksprachen wie PROLOG usw, und Roboter. Eben Dinge, die für mich Primär eher irrelevant sind.
Kennt jemand ein gutes buch auf Deutsch, das mich im Breich der KI für Spiele weiterbringt?
MFG Lyrix
-
von prentice hall gibts buecher zu kuenstlicher intelligenz, aber die basieren auf lisp und prolog.
von crc press und einem "john david funge" sehe ich auch noch (game) AI buecher.von o'reilly gibts "AI for game developers" (juli 2004, 400 seiten, ISBN 0-596-00555-5).
von wordware publishing gibts hier "Programming Game AI by Example" (2005, 495 seiten, ISBN 1556220782)
-
"AI for game developers" Dieses Buch hört sich echt interresant an, doch wird es keine deutsche Übersetzung dafür geben oder?
-
uebersetzungen aus dem englischen lehne ich grundsetzlich ab, weil die allzuoft billig, lieblos und ungenau sind.
such doch bei amazon. wirst sicher fuendig.
-
Ein hervorragendes Buch zur KI ist das Buch von Russell & Norvig:
Artificial Intelligence | ISBN: 0130803022
Es gibt auch eine deutsche Übersetzung, die wohl nicht allzu schlecht ist. Allerdings geht es nicht speziell um Spiele.
-
*push*
Ai for game developers - habe zwar keine Deutsche Version gefunden, werde mir aber denke ich das Englische kaufen. Es wird mein erstes Englisches Buch sein, und somit werde ich sicher einiges an Zeit brauchen, das Buch zu lesen, doch ist es auf alle Fälle eine gute Übung für meinen späteren Wertegang