T-Online: Neue Standardtastaturen
-
Find ich gut, schafft Arbeitsplätze....
-
- völlig andere Tastenanordnung
- nur halb so viele Tasten
- eklige Farben
- kein Nummernblock
- Zahlen nur durch Umschalten erreichbar
- 70 Dollar
Wer steigt da schon um?
-
-
Paar Seiten weiter hab ich gerade das hier gefunden:
Schluss mit teurer, neuer Hardware! PC Booster 4 ist ein einzigartiges Programm, das Ihren Rechner besser vor Abstürzen schützt und gleichzeitig hilft, die Geschwindigkeit deutlich zu erhöhen. Dazu müssen Sie kein Hardware-Profi sein. Mit der AutoOptimize-Funktion erledigt die Software alle nötigen Tuning-Einstellungen ganz von selbst...
Klingt wie eine weitere Lobpreisung vom ehrwürdigen Planetopia-Peter

Die ABC-Tastatur ist aber wirklich murks! Hoffe nicht, das sich das durchsetzen wird.
-
-predator- schrieb:
- völlig andere Tastenanordnung
- nur halb so viele Tasten
- eklige Farben
- kein Nummernblock
- Zahlen nur durch Umschalten erreichbar
- 70 Dollar
Wer steigt da schon um?naja, die tastenanordnung ist aber zumindest irgendwo... logisch. wenn noch die steuerungstasten oben wären, und die tastatur andersrum gekrümmt wäre, könnte man mit einer hand tippen und eine hand für ein anderes hi-device freihaben. oder alternativ zwei tastaturen, d.h. doppelt so schnell tippen oder 30 steuerungstasten

-
Ich will aber keine möglichst logische Tastatur sondern eine möglichst praktische Tastatur.
MfG SideWinder
-
der einzige vorteil wäre noch vielleicht, dass man endlich mal die verschiedenen tastaturen in den jeweiligen ländern abschaffen könnte, sodass ich also bei ner amerikanischen tastatur nich umdenken muss (stichwort Z und Y). das wars dann aber auch schon...
Mr. B
-
SideWinder schrieb:
Ich will aber keine möglichst logische Tastatur sondern eine möglichst praktische Tastatur.
MfG SideWinder
wieso ist die alphabetische anordnung unpraktisch? (vom anderen murks, den die da gemacht haben, wollen wir mal nicht reden...)
-
cursortasten zwischen den buchstaben ist sicher unpraktisch. weniger funktionstasten ist auch sicher unpraktisch, der trend geht doch zu multimediatatsturen mit 25 benutzerkonfigurierbaren zusatztasten.
das bildchen ist von einem kindercomputer (auch lerncomputer genant).
-
Mr. B schrieb:
der einzige vorteil wäre noch vielleicht, dass man endlich mal die verschiedenen tastaturen in den jeweiligen ländern abschaffen könnte, sodass ich also bei ner amerikanischen tastatur nich umdenken muss (stichwort Z und Y). das wars dann aber auch schon...
Mr. B
ah ja... und für die Sprachen die mehr Buchstaben haben macht man extra tastatur... Russich z.B. 33 oder 32 ??
und bei Japanisch

-
Xqgene schrieb:
ah ja... und für die Sprachen die mehr Buchstaben haben macht man extra tastatur... Russich z.B. 33 oder 32 ??
und bei Japanisch

und bei japanisch kann mans ja genau so lassen, wie es jetzt ist (die tippen glaub' ich mit lateinischen buchstaben lautschrift, und das programm (word ;)) erkennt dann, welches schriftzeichen gewollt ist.
aber, wie volkard schon gesagt hat, eigentlich will man ja MEEEHR(!) tasten haben.
-
Xqgene schrieb:
Mr. B schrieb:
Mr. B
und bei Japanisch

ja, zumindest für die sprachen mit lateinische schrift. ich glaube auf diesem teil, welches sich anmaßt, eine tastatur zu sein, sind die gängigsten sonderzeichen in verbindung mit ner sondertaste sogar schon belegt (sprich ä, ö, ü, ß etc.).
Mr. B
-
:thumbs up: schrieb:
naja, die tastenanordnung ist aber zumindest irgendwo... logisch.
Findest Du?
Wenn ich ne Tastaturanordnung entwerfen würde, dann würde ich ne große Menge deutschen Text nehmen und immer ausrechnen, wieweit die Finger sich beim Tippen bewegen müssen, um diesen Text einzutippen. MIt dieser Bewertungsfunktion würde ich dann das Layout optimieren. Wurde ja auch schon mehrfach gemacht. Es kamen teilweise andere Ergebnisse, als unser Layout raus, aber alphabetisch waren die Tasten sicher nicht geordnet.
MfG Jester
-
Jester schrieb:
Wurde ja auch schon mehrfach gemacht. Es kamen teilweise andere Ergebnisse, als unser Layout raus, aber alphabetisch waren die Tasten sicher nicht geordnet.
MfG Jester
http://de.wikipedia.org/wiki/Dvorak-Tastaturlayout
Wahrscheinlich der bekannteste Vertreter.
-
Der einzige Umstieg wäre für mich auf Dvorak. Mit QUERTZ bin ich eh an meinen Grenzen, kann das 10-Finger-System nicht und nach so vielen Jahren so tippen, kann ich mir das auch nicht mehr einfach so umgewöhnen. Da wäre so nen Wechsel recht praktisch, hat aber den Nachteil, dass jeder andere PC QUERTZ hat ich mich dann jedes mal umstellen muss (zb in der Schule, wäre in ner Prüfung zeitlich nicht so super) und jeder an meiner Tastatur Probleme mit dem tippen hätte.
Hab vor paar Wochen in der PCGH ne Tastatur gesehen mit der man makros machen kann, sprich man gibt ein welche Tastendrücke gesendet werden sollen mit welchem Abstand, sehr praktisch für Spiele wie World of Warcraft

-
T-Online und Hardware ist die ungesündeste Mischung, die ich kenne. Ich denke da nur an die Eumex-Telefonanlagen, mit eingebautem Router und eingebautem DSL-Modem und eingebauter Telefonanlage natürlich. Und nichts von den drei Dingen ist irgendwie brauchbar.
-
Xqgene schrieb:
Ist noch viel besser. Wer mir [url=]hier[/url] die deutschen Umlaute (oder einen Platz, an dem man sie vernünftig unterbringen kann) zeigen kann, kriegt nen Gratis-Keks.
http://oncomputer.t-online.de/c/33/05/33/3305338,tid=cte.htmlBTW klickt bei der T-Online-Seite mal auf weiter, da kommt ne nette Umfrage.
"Ist die Zeit reif für ein neues Tastaturdesign?" mit der Antwortmöglichkeit "Ist mir egal, ich benutze keinen Computer" - die hat mir angesichts des Mediums der Umfrage doch sehr gefallen
-
Xqgene schrieb:
Ist noch viel besser. Wer mir [url=]hier[/url] die deutschen Umlaute (oder einen Platz, an dem man sie vernünftig unterbringen kann) zeigen kann, kriegt nen Gratis-Keks.
http://oncomputer.t-online.de/c/33/05/33/3305338,tid=cte.htmlBTW klickt bei der T-Online-Seite mal auf weiter, da kommt ne nette Umfrage.
"Ist die Zeit reif für ein neues Tastaturdesign?" mit der Antwortmöglichkeit "Ist mir egal, ich benutze keinen Computer" - die hat mir angesichts des Mediums der Umfrage doch sehr gefallen