Klassen
-
klassen udn structs sind zusammenfassungen unterschiedlicher datentypen.
bei gleichen datentypenmacht man ein array:)
-
wenn man an nem leicht erklärten tut was nich rafft liest man halt 2 oder 3 mal und bastelt nen bisl mit klassen rum?!
irgendwann versteht mans schon...hab problehalber nen hangman spiel mit klassen gecodet....nur um da mal nen bisl dran zu "üben"
-
Wie wäre es mit dem Buch "OOP für Dummies"?
-
Ich bin ja schon dabei mir diverse Bücher über c++ zuzulegen aber das dauert halt noch `n weilchen. Außerdem möchte ich vorher bitteschön gerne wissen ob ich nicht einfach zu blöd für eine sprache wie C++ bin.
-
Du bist tatsächlich zu blöd.
-
zu bloed nie, hoechstens zu jung. einem 10-jaehrigen z.b. wuerde ich eine sprache wie C++ nur unter anleitung zumuten.
-
Und da liegt das Problem. Mir ist klar das mir noch ja sowieso noch ein großteil mathematischer Kentniss fehlt um irgendwas zu erreichen aber nun möchte ich ja jetzt programmieren und nicht in 6 jahren. Und es würde ja auch keinen sinn machen mir 5 Bücher zu kaufen nur um festzustellen das ich immer noch selbst solch elementaren Dinge wie Klassen nicht kappiere.
-
wegen OOP solltest du nicht verzweifeln. schwieriges thema und die theorie solltest du besser ohne die sprache verstehen.
die anfaenge (variablen, funktionen, schleifen, ein/ausgabe, bla bla) halte ich schon fuer allgemein begreifbar.
mathe braucht man zum programmieren eigentlich weniger. das was man braucht, kriegt man in der schule mit.
-
Wie alt bist du Junge?
-
Living Dead schrieb:
Und da liegt das Problem. Mir ist klar das mir noch ja sowieso noch ein großteil mathematischer Kentniss fehlt um irgendwas zu erreichen aber nun möchte ich ja jetzt programmieren und nicht in 6 jahren. Und es würde ja auch keinen sinn machen mir 5 Bücher zu kaufen nur um festzustellen das ich immer noch selbst solch elementaren Dinge wie Klassen nicht kappiere.
ich kenne leute, die haben 20 bücher über C/C++ gelesen, programmieren seit vielen jahren C/C++ und haben von C++ so viel ahnung wie die kuh vom kreppelbacken.
wenn du dir mühe gibst und gar nicht auf die tips hörst, die in diesem forum gesagt werden, wenn du nicht erstmal hier fragst, welche der 5 bücher was taugen, wenn du sofort eine GUI-anwendung machst und danach ein spiel mit dx3d, dann kannste es auch schaffen. es ist nicht mehr so einfach, wie früher, permamnent dumm zu bleiben, aber sicherlich erstrebenswert. man fühlt sich dann wie gott. mußt aber dann in kauf nehmen, daß es passieren könnte (unwahrscheinlich, abe möglich und dann fatal), daß dich außer dir keiner mehr ernst nimmt.
die mehrheit der leute hier hat es vorgezogen, anzufangen, c++ zu lernen. ist ein wirklich langer weg und er hat kein ende. naja, auch ohne das licht am ende des tunnesl zu sehen, kann man nach einem jahr intensiven lernens mit farben beginnen, wenn man gut ist. sagen wir man 2 jahre, die 2% überflieger, die nur eins brauchen, bestätigen zwar die aussage, sollten aber kein maß sein.
viel spaß und erfolg!
-
Naja,
das klingt ja alles schön motivierend und so aber ich versteh immer noch nicht richtig was Klassen sind. Programmmiertechnisch bin ich langsam ja dahinter gekommen mein Problem liegt viel mehr bei den Bezügen zur Realität. Also wann man sie braucht und so. Da versteh ich meistens den Zusammenhang nicht also wozu ich diese Klassen dann auch benötigen könnte.
Achja ich verstehe auch nicht wie warum ich nicht auf die Tipps hören soll welche hier im Forum gegeben werden, und nicht fragen soll welches Buch ich mir zulegen sollte. Und dann sofort ein Gui anwendung machen? ohne die Hilfe von Leuten die ich fragen kann. Das kapiere ich nicht ganz ist es nicht vorteilhaft Leute die Ahnung davon haben nach ihrer Meinung zum Buch zu bitten???
-
Living Dead schrieb:
Naja,
das klingt ja alles schön motivierend und so aber ich versteh immer noch nicht richtig was Klassen sind.gruppen von variablen, die man zusammentut, weil sie immer gemeinsam betrachtet werden sollen.
Programmmiertechnisch bin ich langsam ja dahinter gekommen
ok, den nichssagenden gruppentrick kennste.
mein Problem liegt viel mehr bei den Bezügen zur Realität.
klassen sind begriffe. wie "vogel" und "singvogel". wieviele halswirbel hat eine giraffe mit 10m langem hals? na, sieben, wie jedes säugetier. etwas, was man in einem begriff nicht findet, muß man erst im oberbegriff suchen, bevor man audgibt. und genau das macht der compiler auch mit klassen, die vererbung benutzen.
begriffe sind mengen von objekten. der begriff stuhl bezeichet einfach die menge aller stühle. das wort "stuhl" ist nur der bezeichner für das möbelstück (und zugleich bezeichner für kacke).Also wann man sie braucht und so.
wirklich brauchen tut man sie nie. wir haben keinen klassenzwang. manchmal isses praktisch. und zwar, wenn du dich entscheidest, objektorientiert zu programmieren.
ein verb hat ja verschiedene objekte.
"ich schlage den hund."
"ich schlafe."
"ich gebe dem hund sein fressen."
dabei steht eines der objekte vor dem verb und steht im nominativ und ist schweinewichtig. es ist der aktive teil. der, von dem die handlung ausgeht. die anderen objekte sind nur opfer und stehen in unbedeutenden fällen wie genitiv, dativ oder gar akkussativ. das aktive objekt kriegt den ehrennamen "subjekt".
in c++ schreiben wir das subjekt vor das verb, um es zu ehren.
ich.schlage(hund);
ich.schlafe();
ich.gebe(hund,fressen);Da versteh ich meistens den Zusammenhang nicht also wozu ich diese Klassen dann auch benötigen könnte.
welche begriffe benutzt du, wenn du überlegst, wie du das problem als mensch lösen würdest? da sind oft viele geeignete klassen dabei. lies viel fremden code. schau erst, wie lang die methoden und funktionen sind. lang? dann wirf ihn weg und lies anderen. je kürzer, desto besser. und bei den kurzmethodencodern wirste auch schnell fündig, wie man klassen einsetzen kann, daß der code total gut lesbar wird.
Achja ich verstehe auch nicht wie warum ich nicht auf die Tipps hören soll welche hier im Forum gegeben werden, und nicht fragen soll welches Buch ich mir zulegen sollte.
das sollste doch nur machen, wenn du es auch schaffen willst, glücklich in deiner welt zu leben und keine ahnung von c++ zu haben, aber ahnung zu haben glauben willst.
Und dann sofort ein Gui anwendung machen?
das wäre der schlimmste fehler. führt sofort in die immerwährende stümperschaft.
ohne die Hilfe von Leuten die ich fragen kann. Das kapiere ich nicht ganz ist es nicht vorteilhaft Leute die Ahnung davon haben nach ihrer Meinung zum Buch zu bitten???
ist sogar sehr vorteilhaft, wenn du c++ lernen willst. aber nicht vorteilhaft, wenn du es nicht lernen willst.
-
Herzlichen Dank. Damit komm ich nun endlich doch noch weiter. Und zum zweiten Teil: dann hab ich wohl irgendwie beim lesen des Posts den Satzbau verdreht. Obwohl ich es mehrmals gelesen hatte. Naja nochmals danke.