Gibt es eigentlich Computerhändler, insb. größere Ketten die Linux bei einem Rechnerneukauf auf Anfrage vorinstallieren?

• volkard schrieb:

du meinst jetzt sicherlich linux 9.1, oder?

Nee, es gibt doch schon längst Linux 10.0!

• Reyx schrieb:

volkard schrieb:

du meinst jetzt sicherlich linux 9.1, oder?

Nee, es gibt doch schon längst Linux 10.0!

Es gibt weder Linux 9.1 noch 10.0 👎
    Dau-Alarm

• Blitzmerker...

• auf den seiten der distributionen sind oft händler aufgelistet

• Linux vorinstalliert wäre total sinnlos. Linux gibt es doch hauptsächlich das man damit rumfrickeln kann. Dazu gehört auch die Installation.

• Klar gibts das, hierzulande ua immer wieder bei Niedermeyer, Cosmos und MediaMarkt.

Weltweit dürfte zB auch Dell eine gewisse Rolle spielen und wie DrGreenthumb bereits sagte, listen die Websites der meisten größeren Distributionen auch noch Händler auf.

• Wo ich früher meine Computer noch nicht selber zusammengebaut habe, habe ich bei den Komplettsystemen immer erstmal das vorinstallierte Zeug plattgemacht. Ich verstehe das nicht, wie man es mögen kann, dass ein Betriebssystem vorinstalliert ist...
    Meistens ist da noch ne Menge Müll wir Rettungspartitionen vom PC-Händler drauf. *schauder*

• Mod

Optimizer schrieb:

Wo ich früher meine Computer noch nicht selber zusammengebaut habe, habe ich bei den Komplettsystemen immer erstmal das vorinstallierte Zeug plattgemacht. Ich verstehe das nicht, wie man es mögen kann, dass ein Betriebssystem vorinstalliert ist...
    Meistens ist da noch ne Menge Müll wir Rettungspartitionen vom PC-Händler drauf. *schauder*

Klar ich mach das auch. Aber ich verstehe, "wie man es mögen kann, dass ein Betriebssystem vorinstalliert ist", nämlich genau dann wenn man es sleber nicht schafft. Da ist so ein System mit allen Treibern und den Basics an Anwendungen oftmals praktisch.

MfG SideWinder

• Hab währen meines Praktikums auch bei einem Computerhändler gearbeitet und dort
    wird auf Anfrage tatsächlich auch Linux vorinstalliert (konkret: Ubuntu 5.10).

Das Ganze ging aber nicht wirklich von denen aus, sondern von einem aus einer
    Linux User Group, der ihnen ab und an mal mit Fachkenntnissen im Bereich
    Netzwerktechnik ausgeholfen hat. Als Gegenleistung fragte er des öfteren an,
    ob sie nicht auch Linux anbieten wollen und eventuelle Support-Anfragen, bzw.
    Installationen an ihn weiterzuleiten.

Wahrscheinlich hätten sie es auch von sich aus angeboten, wenn zumindestens einer
    den Willen gehabt hätte sich näher mit der Materie zu beschäftigen, aber das sind
    halt alles Leute, die aus Umschulungen kommen und den PC eh hauptsächlich nur für
    Battlefield verwenden (Battlefield war übrigens der Grund #1 warum sie nicht Linux
    benutzen wollten). Wenn man dann keinen "Experten" da hat, kann man es sich halt
    nicht leisten ein Produkt anzubieten, bei dem man wahrscheinlich nicht einmal
    einfachste Fragen beantworten kann.

Ansonsten meinten sie schon, dass man sowas anbieten kann, wenn es entsprechend
    vorkonfiguriert ist und der Kunde keine großen Anforderungen hat (z.B: hauptsächlich
    surfen, recherchieren, E-Mail schreiben, etc..) also typische Dinge bei denen man
    nichtmal merkt, dass Linux anders ist ..

grüße

• praktikant001 schrieb:

Hab währen meines Praktikums auch bei einem Computerhändler gearbeitet und dort
    wird auf Anfrage tatsächlich auch Linux vorinstalliert (konkret: Ubuntu 5.10).

Das Ganze ging aber nicht wirklich von denen aus, sondern von einem aus einer
    Linux User Group, der ihnen ab und an mal mit Fachkenntnissen im Bereich
    Netzwerktechnik ausgeholfen hat. Als Gegenleistung fragte er des öfteren an,
    ob sie nicht auch Linux anbieten wollen und eventuelle Support-Anfragen, bzw.
    Installationen an ihn weiterzuleiten.

Wahrscheinlich hätten sie es auch von sich aus angeboten, wenn zumindestens einer
    den Willen gehabt hätte sich näher mit der Materie zu beschäftigen, aber das sind
    halt alles Leute, die aus Umschulungen kommen und den PC eh hauptsächlich nur für
    Battlefield verwenden (Battlefield war übrigens der Grund #1 warum sie nicht Linux
    benutzen wollten). Wenn man dann keinen "Experten" da hat, kann man es sich halt
    nicht leisten ein Produkt anzubieten, bei dem man wahrscheinlich nicht einmal
    einfachste Fragen beantworten kann.

Ansonsten meinten sie schon, dass man sowas anbieten kann, wenn es entsprechend
    vorkonfiguriert ist und der Kunde keine großen Anforderungen hat (z.B: hauptsächlich
    surfen, recherchieren, E-Mail schreiben, etc..) also typische Dinge bei denen man
    nichtmal merkt, dass Linux anders ist ..

grüße

Danke, die 1. brauchbare Antwort in diesem Thread.

Anmelden zum Antworten