Mal wieder die GEZ

• Pellaeon schrieb:

hm ich lese da "Pläne". Das muss dann sicher doch erst noch vom Bundesrat abgesegnet werden ... . Obwohl das nicht wirklich ein Trost ist, bisher haben die ja in dieser Sache fast alles einfach durchgewunken ... Ist sogar besser als die Lizenz zum Geld drucken, weil hier die Inflation nicht so schnell steigt^^ (bitter-sarkastisch gemeint)

GEZ.de schrieb:

Keine Gebühren für Internet-PCs!
    Der achte Änderungsstaatsvertrag vom 8.10./15.10.2004 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 11 Abs. 2 die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2006 keine Gebühren erhoben werden.

weiter

http://www.gez-abschaffen.de/neuerRfGebStV.htm schrieb:

PCs werden gebührenpflichtig. PCs mit Internetanschluss heißen ab sofort "neuartige Rundfunkempfangsgeräte" und werden mit der kompletten Gebührenpflicht belastet (also 204,36 Euro/Jahr). Es gilt jedoch eine Übergangsfrist bis zum 31.12.2006, in der keine Gebühren erhoben werden.

estartu schrieb:

Wie gut, dass mein Schatz "fernsehsüchtig" ist und ich mir nie Gedanken machen musste, die Kiste abzumelden.
    So kann mir das mit den PCs relativ egal sein, solange die nicht pro Stück abrechnen.

wenn es dein pc ist und du nicht gerade verheiratet bist, mußt du das seperat anmelden... jedenfalls steht das in dem brief der GEZ den ich bekommen habe.
    natürlich kann man in dem falle smart sein und alle Elektrogeräte auf eine Person als Besitzer titulieren, aber naja...
    dazu

http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenpflicht/index.html#2 schrieb:

Ich bezahle bereits Rundfunkgebühren für ein Radio und ein Fernsehgerät. Muss mein Ehepartner ebenfalls Rundfunkgebühren zahlen?
    Für den gemeinsamen ehelichen Haushalt ist die Anmeldung von einem Radio und einem Fernsehgerät ausreichend. Weitere Rundfunkgeräte, die von Ihnen in der Wohnung oder in ausschließlich privat genutzten Kraftfahrzeugen bereitgehalten werden, sind gebührenfrei.

rapso->greets();

• *Lol* dürfen auch 56k-Modem-Benutzer bezahlen? Langsam setz es echt aus bei denen ... niemand hat verlangt, dass die ihr Programm online stellen oder sich dem digitalen Netz da anschließen(mir fällt jetzt der Name nicht ein) ...

• Sobald der PC "internetfähig" ist, soll man ab 2007 GEZ zahlen tuhen müssen getan haben tun. 😋

Dazu auch:

http://www.zyn.de/geztapo/804084.html

• ajax schrieb:

bin doch nicht mediamarkt ca 220 euro im jahr zu zahlen 😮

Oh man, bei dir hat das Marketing dieses Konzerns wohl voll gewirkt.

Wenn jeder anfängt, das Wort "blöd" durch den Markennamen "Mediamarkt" zu ersetzen, dann hat Mediamarkt sein Ziel, kostenlos überall mit dem eigenen Namen präsent zu sein erreicht.

[IRONIE]
    Gut das du das unterstützt!!!
    [/IRONIE}

• fake-alarm schrieb:

die gez zahlt nie zurück. eine abmeldung gilt immer erst ab eingang. ist auhc im netz unter gez nachzulesen.

Ich hab ja nicht gesagt das sie alles zurückgezahlt haben.

• abcd schrieb:

fake-alarm schrieb:

die gez zahlt nie zurück. eine abmeldung gilt immer erst ab eingang. ist auhc im netz unter gez nachzulesen.

Ich hab ja nicht gesagt das sie alles zurückgezahlt haben.

Naja, dann würde ja mediamarkt für blöd stehen, was nicht so schlecht wäre 😉

er hätte schreiben müssen

bin doch mediamarkt ca 220 euro

damit MM es geschafft hätte.

• Ich sperre in meinem Proxy sämtliche staatlichen Rundfunkseiten (ist eh nur
    Müll auf deren Seiten zu finden bzw. Kram, den es anderswo ohne Gebühren gibt).
    Ich freu mich schon auf die Diskussion mit dem freundlichen GEZ-Menschen von
    der Tür 🤡

22. Weshalb besucht mich ein Rundfunkgebührenbeauftragter?

Wir möchten Ihnen das Gebührenzahlen so einfach wie möglich machen. Deswegen sind Gebührenbeauftragte im Auftrag der Landesrundfunkanstalten in Deutschland unterwegs und kommen auch direkt auf Sie zu.
    Die Beauftragten klären Sie über Ihre Gebührenpflicht auf, nehmen Ihre An- und Änderungsmeldungen entgegen, treffen Feststellungen (im Sinne des § 3 Abs. 2 Rundfunkgebührenstaatsvertrag) - z.B. zu Name, Anschrift, Geburtsdatum und berechnen für bisher nicht angemeldete Geräte die Rundfunkgebühren nach.

Sie meinen es ja nur gut mit einem 😃

• Mod

Haben die irgendwelche Rechte oder könnte ich denen eiskalt jedesmal die Tür vor der Nase zumachen?

MfG SideWinder

• email an die GEZ schrieb:

Sehr geehrter Herr GEZ,

ich möchte Ihnen versichern, dass ich keinen internetfähigen rechner benutze.

Mit Freundlichen Grüßen
    0770 n0rm4lv3rbr4ucher

• SideWinder schrieb:

Haben die irgendwelche Rechte oder könnte ich denen eiskalt jedesmal die Tür vor der Nase zumachen?

MfG SideWinder

Nein die musst du nicht rein lassen.

• Mein WG-Nachbar ist:
    1. Gerade eingezogen.
    2. Österreicher .
    3. Hat jetzt auch einen Brief von der GEZ bekommen.

Der wird sich freuen

• Pellaeon schrieb:

SideWinder schrieb:

MfG SideWinder

Nein die musst du nicht rein lassen.

Naja, aber die sind Penetrant. Die durchsuchen auch schonmal den Müll nach Fernsehzeitschriften oder befragen die Nachbarn, ob du nen Fernseher hast. Oder horchen gleich an der Türe, ob man Fernsehen hört. Wenn sie dann sonen
    begründeten Verdacht haben können sie auch mit der Polizei anrücken um Einlass zu begehren.

• SideWinder schrieb:

sie sind in keinster weise priviligiert, haben also nur die mittel die auch ich hätte;)
    aber man muss schon aufpassen, dass sie einen nicht verarschen. manchmal rufen die dich an und fragen ob du bei einer umfrage mitmachen möchtest und fragen dann so nebenbei, "schauen sie lieber das erste oder das zweite" und wer antwortet ist scho am arsh... naja, die haben vieele tricks, es geht ja um deren provision.

rapso->greets();

• Mod

In Österreich gibts auch Abgaben für Fernsehen, aber das wird nicht mit so unlauteren Methoden wie bei euch geregelt. Schockiert mich jedesmal wieder wenn ich Erfahrungsberichte über die GEZ lese 😮

MfG SideWinder

• wissigman schrieb:

Wenn sie dann sonen
    begründeten Verdacht haben können sie auch mit der Polizei anrücken um Einlass zu begehren.

Quatsch.

• Mod

Was ist nun korrekt? 🙂

MfG SideWinder

• Korrekt ist AFAIK, dass sie dich bei einem begruendetem Verdacht anmelden koennen (in die Wohnung kommen ist dann nicht mehr noetig). Da reicht es schon, wenn der Nachbar petzt.

• Und was ist wenn man sagt, der GEZ-Mensch wäre nur provisionsgeil und vehement behauptet keine Geräte zu besitzen?

• AFAIK ist "schwarzsehen" eine Ordnungswidrigkeit und kann mit Bußgeld bestraft
    werden. Das Problem ist, dass die Polizei nie wegen einer Ordnungswidrigkeit
    ausrücken würde - dafür müsste man schon sehr penetrant gewesen sein. Deswegen
    sollte man sich von der GEZ nicht all zu sehr einschüchtern lassen. Können tun
    sie einem nichts.

Wir haben seit bestimmt 10 Jahren keinen Fernseher mehr (sollte jeder mal aus-
    probiert haben 😉 ) und wurden durchgehend von der GEZ belagert, dass wir
    doch unseren nicht existenten Fernseher anmelden sollten. Dazu kamen teils
    schon drohende und beleidigende Schreiben seitens der GEZ.

Geholfen hat ein bitterböses Schreiben, in dem wir einige (aus unserer Sicht)
    Strafbestände der GEZ aufgelistet haben (Verleumdung, Erpressung,...) und mit
    einer Klage gedroht haben, falls wir noch jemals ein Schreiben bekommen würden,
    in dem wir zur Zahlung aufgefordert werden. Seit dem ist Stille, bis auf einen
    wohl verirrten GEZler, der hochkannt wieder rausgeflogen ist.

• energyzer schrieb:

Wir haben seit bestimmt 10 Jahren keinen Fernseher mehr (sollte jeder mal aus-
    probiert haben 😉 )

Jetzt im Ernst oder nur "offiziell nicht"?!? 🤡

Selbst wenn: Mit Deiner Methode könnten ja auch TV-Besitzer schwarzsehen. Fragt sich nur ob man genügend Eier in der Hose hat... 🤡

Anmelden zum Antworten