ASCII Zeichen ausgeben
-
hi ich will ASCII zeichen ausgeben und habe dazu einer char variable einen zahlenwert zu geschrieben, der dem ASCII index entspricht. Jedoch scheint es nicht zu funktionieren, da die ausgabe nicht mit der tabelle übereinstimmt. Wie kann ich es also erreichen, dass ich in einer win32 anwendung die vielen sonderzeichen ausgeben kann, wie sie auch unter zubehör in der zeichentabelle zu finden sind?
thanks in advance
-
ASKIID schrieb:
Wie kann ich es also erreichen, dass ich in einer win32 anwendung die vielen sonderzeichen ausgeben kann, wie sie auch unter zubehör in der zeichentabelle zu finden sind?
Zu erst mal: ASCII enthält keine Sonderzeichen!
Und Du solltest schon mal ein klein wenig Code zeigen, was Du eigentlich genau machst.
Und wenn Du wirklich "Sonderzeichen" ausgeben willst, dann Rate ich Dir dringend zu UNICODE (also wchar_t anstelle von char).
-
im prinzip will ich bloss wissen, wie ich auf die sonderzeichen zugreifen kann, um sie dann in eine Variable zu stecken & auszugeben.
zuvor hatte ich eine variable char c = 1; mit TextOut ausgegeben. Dabei kam ein rahmenzeichen raus, aber nicht etwa das smily, wie es in der ASCII Tabelle steht. Jedoch ensprach c =65; einem A, also so wie es auch in der tabelle steht.
-
Was für eine ASCII-Tabelle hast denn Du???
Die Zeichen von 0x00 bis 0x31 haben kein Glyph und kann man somit nicht darstellen... Windows zeigt hier halt ein komisches Rechteck an...
http://www.lookuptables.com/