Labyrinth; Rekursionen
-
HI Leute wir haben gerade rekursionen gemacht, nun meine Frage:
Als Übung müssen wir ein Labyrinth machen wo ein Eichhörnchen durchläuft und die Nüsse sammelt. Wenn kein Weg nach aussen gibt läuft er alles ab und wenn es einen weg (oder mehrere) gibt entwischt es mein 1.!
Könnt ihr mir helfen das etwas näher zu bringen wie und was ich da mit rekursionen oder so mache?
MfG
-
an jeder gabelung rufst du fuer jeden der drei wege die suchfunktion nochmal auf.
-
muss es rekursion sein?
Der einfachste(rechentechnisch aufwändigste, aber bei kleinen Sachen ok) Algorithmus ist wohl einfach alle angrenzenden Felder in einer Schleife immer um eins zu erhöhen.
Z.B. alle Felder am Anfang 0. Der Start wird auf 1 gesetzt, Ziel oder Nüsse speziell markiert. NUn einfach ein Feld was nicht 0 ist udn kein Spezialfeld uist suchen und alle freien nachbarn um den eigenen Wert um 1 erhöhen, also alle freien Nachbarfelder von der 1 kriegen ne 2, alle leeren Nachbarfelder der 2 kriegen ne 3 usw.
Dazu muss man das ganze Feld in jeden Schritt voll durchlaufen. Wie gesagt einfach aber rechentechnisch aufwendig.
Wenn man beim Ziel ist muss man nur die Zahlen zurück verfolgen, um den weg zu finden.
-
ja muss Rekursion sein!
Also ich rufe die Fkt auf und gehe nach ??? I hab keine Ahnung wie das genau funktionieren soll! Und ohne Idee bring ichs auch nicht hin
Shit
Naja thx
-
dank rekursion gehst du in ALLE richtungen und waehlst nur die, bei der du auch zum ziel kommst.
schreib doch mal ne einfache rekursion von fakultaet oder fibonaccizahlen:
0! = 1
n! = n * (n-1)!fib(0) = 1
fib(1) = 1
fib(n) = fib(n-1) + fib(n-2)
-
Moin,
in einem realen Labi findet man raus, indem man immmer an der linken Wand lang läuft. Alternativ auch an der rechten, aber auf keinen Fall die Seite wechseln.
-
ausgang in der mitte und ringsherum ein durchgezogener weg?
funktioniert aber. einer der windows bildschrirmschoner machts ja auch so.
-
Danke für die Antworten!
Ich gehe in alle Richtungen! Ja is ja gut! aber wie weiß ich das ich am Ende bin, wenn es keinen Ausweg mehr gibt und ich überall einmal war?