Kopieren, Einfügen, Ausschneiden, Zwischenablage

• Hi.

Also ich bin ein totaler C/C++ n4p und ich brauche dringend ein bischen Hilfe was das "Kopieren, Einfügen, Ausschneiden, in Zwischenablage" angeht.

Hab schon so gut es ging gesucht aber irgendwie find ich nix gescheites.

Zu meinem Problem:
    Ich möchte in einem Programm (mit Visueller-Oberfläche) in der Menueleiste unter Bearbeiten diese Möglichkeiten bieten -> Kopieren, Einfügen, Ausschneiden, in Zwischenablage.
    Da ich bisher nur mit "Konsolen-Experte" Erfahrungen gemacht habe, ist mir das Thema "Menüleiste" ganz neu.

Kann mir jemand die benötigten Funktionen sagen, bzw einen Link zu einer Lösung posten?
    Wär echt fett 😃 ! Danke.

Hier zum Beispiel will ich etwas markiertes Ausschneiden:

//---------------------------------------------------------------------------

void __fastcall TForm1::Ausschneiden1Click(TObject *Sender)
    {

}
    //---------------------------------------------------------------------------

Wenn ich das so versuche->

virtual void __fastcall Cut(bool Append) = 0;

dann mekert er, dass die Speicherklasse virtual hier nicht erlaubt ist. 😞

• Hallo

Das gehört ins Builder-Subforum, es wird dich seicher gleich ein Mod verschieben.

Schau dir das Beispiel im Pfad <BCB_Path>\Examples\Doc\TextEdit an.
    Dort wird genau das im Form MDIEdit gezeigt.

bis bald
    akari

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Schau in der Hilfe unter TClipboard nach.

Ansonsten solltest du posten, was du wie mit Copy & Paste machen willst

• Jup was willst du den überhaupt ausschneiden etc?

Es gibt eine nichtvisuelle Komponente TMainMenu oder so ähnlich, nagel mich jetzt nicht drauf fest, wenn du dort draufklickst kannst du das Menu designen, also auch deine Untermenupunkte erstellen, die zugehörigen Funktionsaufrufe etc. erstellen.

Anmelden zum Antworten