Spezielle/praktisch orientierte Studiengaenge

• Hallo,

Ich habe vor einigen Monaten mal etwas ueber den Studiengang Medizininformatik gelesen, was mein Interese an diesem Studiengang erweckte. Die Uni-Luebeck - die im Hochschulranking eigentlich sehr gut abgeschnitten hat - bietet diesen Studiengang als Nebenfach an. Das ganze Studium dort scheint sehr praktisch orientiert zu sein: Man lernt Java und C++ anstatt Haskell und Prolog.

Dies wirkt auf mich in etwa wie ein Studiengang einer FH. Wie wuerdet ihr solch einen Studiengang bewerten? Hat man hinterher bei der Berufswahl aehnliche Moeglichkeiten wie ein Informatiker, der ein "typisches" Info-Studium abgeschlossen hat, wenn man sich z.B. nicht gerade fuer eine Stelle bei medizinischen Einrichtungen o.ae. bewirbt?

Bin euch fuer Eure Antworten sehr dankbar.

Viele Gruesse,

Dr. Prokt

• Gib doch mal nen Link auf die Studienordnung. Ich habe da nur einen Studiengang "Computational Life Science" gefunden.

• Also ich hab das mal etwas überflogen. Also grundsätzlich ist mal zu sagen, dass man auch im "normalen" Diplomstudiengang C++ und Java lernt. Wir hatten im Grundstudium Scheme, Prolog, Java, C++, C, Asm und auch noch Übungen zu MySQL, also von jedem etwas. Dass ein Dipl Inf nicht programmieren kann ist zwar möglich aber selten (nur so als hint: eine neue Programmiersprache hab ich auf etwa 1 Woche gelernt: Kann man eine - kann man alle).
    Aber mal zu dem Studiengang: Was mir positiv auffällt sind die vielen medizinischen Grundlagen, die man vermittelt bekommt (Anatomine, Terminologie, Epidimiologie etc), dafür ist man mit den eigentlichen Informatikbereichen anscheinend eingeschränkt: Es ist ziemlich fixiert auf Bildverarbeitung, Musterkennung, Informationssysteme im Gesundheitswesen und BWL.
    Die Sache ist die: Wenn du diesen Abschluss hast, bist du wirklich speziell auf medizinische Informatik ausgelegt. Wenn du keinen Job in der Medizinbranche bekommst, dann vielleicht noch in Bildverarbeitung oder BWL-richtung. Sobald du aber Thematisch weiter weggehst, ist dir der konventionelle Diplomer (dens eh bald nicht mehr gibt, Bachelor sei dank) überlegen, da dieser mehr mathematische und ingenieursgrundlagen gehört hat, und sich deshalb wahrscheinlich schneller in andere Themengebiete einarbeiten kann.
    Der Vorteil des konventionellen Dipl/Bach+Master ist ausserdem, dass du deine Themen wirklich frei wählen kannst, sprich wenn dir das BWL zum Hals raushängst, naja dann machste halt was anderes und hast ein Semester verloren. Bei MedInfo musst du dann vielleicht den Studiengang ändern. Wiederum kannst du bei Konventioneller Informatik genausoviel Medizinwissen erlangen wie beim speziellen Studiengang. Und mal unter uns: Es ist nicht so wichtig, so viel über Epimiologie oder so zu wissen, weil dir dieses halbwissen nichts bring. Du müsstest entweder zu einem Gebiet so viel wissen wie der Arzt, oder eben nur Grundlegendes (= weniger als du da vermittelt bekommst). Und dieses Spezialwissen (wenn du dich z.b. mit Retinakrankheiten beschäftigst) kannst du dir leicht selber anlesen.

Hilft dir das?

• Naja, wenn ich es richtig gesehen habe, geht es ja um ein Nebenfach. Und da kann man natürlich alles nehmen, was man will, wenn es halbwegs mit dem Hauptfach kombinierbar ist. Ich weiß ja nicht, was DoktorProkt als Hauptfach nehmen möchte, aber das wird schon zusammenpassen. 🙂

Als Nebenfach finde ich soetwas durchaus sehr sehr interessant. Da wird einem sicherlich mehr vermittelt, als in einem normalen Nebenfach. Alleine schon deshalb, weil dafür wohl mehr SWS vorgesehen sind:

Bei uns hat ein Nebenfach im Grund- und Hauptstudium jeweils so 8 bis 12 SWS. Das scheint dort ja schon ein bischen mehr zu sein.

Also ich find's gut. 🙂 Wenn du es allerdings nur auf die Bildverarbeitung abgesehen hast, dann kannst du das natürlich auch als Spezialisierung in einem ganz normalen Informatikstudium haben. Auch mit teilweise medizinischen Aspekten. Ich habe letzt erst mit einem geredet, der gerade seine Informatik Diplomarbeit geschrieben hat. In der ging es wohl mehr oder weniger um die Erkennung von Tumorbewegungen. Der hatte also wohl eine Sequenz von solchen Volumendaten, wie sie zum Beispiel auf deiner verlinkten Seite zu sehen sind und hat daraus die Bewegungen eines Tumors extrahiert. Der Zweck davon: Nachführung von medizinischen Geräten zum Beispiel zur Bestrahlung.

Wer weiß, vielleicht wird meine Diplomarbeit auch irgendwann in so eine Richtung gehen. 🙂 Mein aktuelles Projekt ist davon zumindest nicht so ganz weit entfernt (Screenshot). Das ist zwar Hobby, aber in der Uni mache ich ähnliches, wobei ich keine besondere medizinische Bildung habe.

Hmmm... ich schweife wohl ab, aber eins wollte ich noch sagen. Du hast so ein Uni-Ranking erwähnt: Die haben glaube ich nicht die Relevanz, die man als Studienanfänger annimmt. Vor allem erscheinen die Bewertungskriterien oft sehr merkwürdig und nicht praxisrelevant. Ich würde soetwas nicht als ein Hauptkriterium bezüglich der Wahl der Universität nutzen.

• Gregor@Home schrieb:

Wer weiß, vielleicht wird meine Diplomarbeit auch irgendwann in so eine Richtung gehen. 🙂 Mein aktuelles Projekt ist davon zumindest nicht so ganz weit entfernt (Screenshot). Das ist zwar Hobby, aber in der Uni mache ich ähnliches, wobei ich keine besondere medizinische Bildung habe.

Hast du das mit Java zusammengefrickelt, oder warum sieht das so scheiße aus?

• Das wird wohl hauptsächlich am Betriebssystem liegen... 🙄

• Kenner von Linux schrieb:

Das wird wohl hauptsächlich am Betriebssystem liegen... 🙄

Troll. 👎

• Chefentwickler schrieb:

Kenner von Linux schrieb:

Das wird wohl hauptsächlich am Betriebssystem liegen... 🙄

Troll. 👎

LOL! :xmas1:

• Kopf hoch, Gregor! Lass dich von denen nicht entmutigen, ich glaub an dich! 👍

• Ich wollte eigentlich nicht Doktor Prokts Thread hier kaputt machen. Wenn mir also noch jemand etwas zu meiner unglaublich hässlichen GUI zu sagen hat, sollte er es vielleicht eher da machen 😉 :

http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-131445.html

Danke.

• wursel schrieb:

Kopf hoch, Gregor! Lass dich von denen nicht entmutigen, ich glaub an dich! 👍

Wenn du dich da mal nicht verrechnest. 😎

Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)

• Ich danke Euch beiden. Eure Einschaetzungen haben mir geholfen.
    Ich koennte mir auch vorstellen, dass so ein spezielles Nebenfach "nichts halbes und nichts ganzes" ist. Ich muesste mich halt umsehen, inwiefern man sich an anderen Unis hier in der Naehe auf Pattern Matching/Bildverarbeitung spezialisieren kann.

• Doktor Prokt schrieb:

Ich danke Euch beiden. Eure Einschaetzungen haben mir geholfen.
    Ich koennte mir auch vorstellen, dass so ein spezielles Nebenfach "nichts halbes und nichts ganzes" ist. Ich muesste mich halt umsehen, inwiefern man sich an anderen Unis hier in der Naehe auf Pattern Matching/Bildverarbeitung spezialisieren kann.

Das schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Du kannst dich sowohl darauf im Hauptfach spezialisieren, als auch ähnliches im Nebenfach machen. IMHO macht das sogar Sinn.

Anmelden zum Antworten