logikproblem bei kollisionsabfrage

• Oh mann, Travis!
    Hast du es immer noch nicht begriffen? Du kannst froh sein, das Leute den du in zehn Jahren nicht das Wasser reichen kannst überhaupt deinen Threadtitel aus dem Winkel ihres Hühnerauges wahrnehmen. Wir sind hier nur da aus Spass am Helfen, mehr gibts hier nämlich nicht zu holen. Wenn du dann gleich, weil du mal nicht bekommst was du wolltest, die Nummer abziehst, die du mal im Kindergarten gelernt hast, dann kommt das wirklich nicht gut. Entweder du änderst deine Einstellung und fängst an selbstständig zu Denken und Arbeiten, oder du kannst gleich verschwinden und mit dem Programmieren aufhören.

Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)

• TravisG schrieb:

also von dir will ich nichts, auf deine ratschläge kann ich verzichten.

Gut, dann wirds dir auch nicht gefallen, dass ich TGGC ausnahmsweise absolut recht geben muss. - Und ich hab sonst mit ihm nichts am Hut...

TravisG schrieb:

btw: während kleinschreibung im internet weit verbreitet ist, [...]

Jepp. Und in China ist es weit verbreitet Hunde zu essen. Alles nur ne Deklarationssache, n'est pas?

TravisG schrieb:

klugscheisser und besserwisser, die sich für lustig halten(wie du) gibt es viel zu viel.

Konnte nicht einen Witz entdecken. Und im aktuell vorliegenden Fall solltest du dich vielleicht nicht über Besserwisserei beklagen sonder dafür sorgen, deine Defizite aufzuholen.

• TGGC schrieb:

Oh mann, Travis!
    Hast du es immer noch nicht begriffen? Du kannst froh sein, das Leute den du in zehn Jahren nicht das Wasser reichen kannst überhaupt deinen Threadtitel aus dem Winkel ihres Hühnerauges wahrnehmen. Wir sind hier nur da aus Spass am Helfen, mehr gibts hier nämlich nicht zu holen. Wenn du dann gleich, weil du mal nicht bekommst was du wolltest, die Nummer abziehst, die du mal im Kindergarten gelernt hast, dann kommt das wirklich nicht gut. Entweder du änderst deine Einstellung und fängst an selbstständig zu Denken und Arbeiten, oder du kannst gleich verschwinden und mit dem Programmieren aufhören.

Oh Mann. TGGC hat wieder 'nen Aufsatz ins Netz gestellt... 😉

• Aber du hättest für dieses Maß an Information 3 Seiten gebraucht.

• ich hatte nicht vor mir von euch alles debuggen zu lassen. meiner dummheit sei dank nahm ich eben an, dass das problem dieses geschreibes einer kleinen klasse (mehr ist es nicht) nicht so kompliziert ist und es reicht wenn ein etwas erfahrenener programmierer sich das teil mal ne minute anschaut. denn ich entdeckte den fehler nach mehrmaligem durschauen nicht. der debugger hat mir auch nicht viel geholfen, denn er bestätigte nur das was ich schon wusste. ich suchte nach einer lösung für das problem und nicht das problem selbst. vielleicht bin ich daran schuld, dass das während des threads verloren gegangen ist. entschuldigung dann dafür

btw: das problem ist mittlerweile gelöst, habs nem kumpel gezeigt

mfg

• TravisG schrieb:

nö aber da ich den debugger nie benutze weiss ich nicht wie er funktioniert und ich komm hier nicht weiter egal wie oft ich den code durchgehe.

TravisG schrieb:

der debugger hat mir auch nicht viel geholfen, denn er bestätigte nur das was ich schon wusste.

Hier hat es keiner nötig, sich von dir verarschen zu lassen.

• TGGC schrieb:

TravisG schrieb:

nö aber da ich den debugger nie benutze weiss ich nicht wie er funktioniert und ich komm hier nicht weiter egal wie oft ich den code durchgehe.

TravisG schrieb:

der debugger hat mir auch nicht viel geholfen, denn er bestätigte nur das was ich schon wusste.

wieso verarschen, ich benutzte ihn, nachdem dieser typ meinte wie man stopppunkte etc setzt.

btw: von dir auch nicht 😑

• TravisG schrieb:

TGGC schrieb:

TravisG schrieb:

TravisG schrieb:

wieso verarschen, ich benutzte ihn, nachdem dieser typ meinte wie man stopppunkte etc setzt.

Aber natürlich!

Entweder du verarscht uns damit, das du ihn benutzt hast oder das er dir nicht weiterhilft.

• TGGC schrieb:

TravisG schrieb:

TGGC schrieb:

TravisG schrieb:

TravisG schrieb:

Aber natürlich!

Entweder du verarscht uns damit, das du ihn benutzt hast oder das er dir nicht weiterhilft.

wie du meinst

• Und wieder hat er recht. Schonmal das Programm step- by step mit dem Debugger durchgegangen? Siehe auch http://www.junix.ch/bcb/help/debug.html ist zwar für BCB aber prinzipiell sind eh alle Debugger gleich.

• TGGC schrieb:

Aber du hättest für dieses Maß an Information 3 Seiten gebraucht.

Jo, aber neben 'nem Extrem-Kurzfasser braucht jedes gute Forum auch 'nen Schwafel-Heini... 🤡 👍

TravisG schrieb:

btw: das problem ist mittlerweile gelöst, habs nem kumpel gezeigt

Die Netiquette (und die Ehre 😉 ) gebietet es, daß dann (für potentielle Nachfolger) die selbst gefundene Lösung trotzdem präsentiert wird. 💡

• es ist ein neues problem aufgetaucht welches ich hier nicht zeigen will um mich nicht der lächerlichkeit preiszugeben 🤡

um ehrlich zu sein weiss ich nicht wieso es jetzt funkioniert. die kollisionsabfrage ist zwar noch sehr ungenau aber die geänderte fassugn sieht jetzt so aus:

if(aX>bX&&aX<bX+bW)
    	{
    		return true;
    	}

ui mir fällt grad auf dass es genau der code ist wie am anfang nur ohne klammern.
    moment ich such nach der lösung o_O

• TravisG schrieb:

es ist ein neues problem aufgetaucht welches ich hier nicht zeigen will um mich nicht der lächerlichkeit preiszugeben

Zu spät.

• TravisG schrieb:

um ehrlich zu sein weiss ich nicht wieso es jetzt funkioniert.

if(aX>bX&&aX<bX+bW)
    	{
    		return true;
    	}

Wenn alle Deine if-Abfragen so aussehen, wundert mich das nicht...

• meinst du die klammern?

• Er meint die Lesbarkeit.

Tipp: Ich kollidiere nicht mit einem Flugzeug, nur weil ich die gleiche x-Koordinate habe.

Hier http://www.libsdl.org/libraries.php nach 'collision' suchen.

• Apollon schrieb:

Er meint die Lesbarkeit.

Tipp: Ich kollidiere nicht mit einem Flugzeug, nur weil ich die gleiche x-Koordinate habe.

Hier http://www.libsdl.org/libraries.php nach 'collision' suchen.

das steht innerhalb einer funktion. die funktion hat 2 paramter. object a und object b.

und ich erwähnte bereits dass es mir nur um das "von links und von rechts" berühren geht. y hab ich noch nicht berücksichtigt

Anmelden zum Antworten