Inter-Process-Communication, moegl. plattfomuebergreifend

• Hi,

ich stelle gerade eine Liste moeglicher IPC Techniken unter Windows zusammen, mit einem Auge (aber nur einem) auf die Plattformunabhaengigkeit. Bisher stiess ich auf folgende Dinge:

• COM (Windows only, sind wir ehrlich, dafuer dort aber brauchbar)
    • .NET Remoting (sehr gut, und mit mono halbwegs plattformunabh.)
    • DDE (tot)
    • Memory mapped files (under observation :))
    • RPC (alt und nicht OO, was schlecht ist)
    • CORBA (zu fett fuer meine Zwecke)
    • Clipboard (absolut untauglich)
    • Window Messages (Windows ONLY, ausserdem nicht OO)
    • Java RMI (OO, uebergreifend, aber ... Java)
    • Pipes / Sockets (nicht OO, reines Datenschieben)

Wenn es also an die OO Techniken geht bleibt es bei COM und .NET Remoting. (Das Aber ... Java kommt daher, dass das ganze Projekt im Moment C++ ist, da ist eine Migration nach C# eher wahrscheinlich als nach Java, obwohl ... naja, Java ist eben maximal weit vom jetzigen Stand der Applikation entfernt, da waere gleich ein Plattformwechsel faellig).

Meine Frage: Kann jemand diese Liste evtl. noch ein wenig ergaenzen?

Danke schon mal & Gruesse,

Axel.

• Das wichtigeste für die Zukunft hast Du vergessen: WebServices..

• Ja, so halb - aber die sind fuer die Anwendung zu fett. Das ist kein 'Service' fuer die Allgemeinheit, sondern eine Haelfte eines SDK, die eigentlich recht eng mit der anderen verknuepft ist. Daher ist COM (oder z.B. ein Windows Dienst) eher angebracht als ein fetter Web Server mit einem laecherlichen kleinen Dienst. Eigentlich waere Remoting schon overkill, aber das kann man noch halbwegs 'IPC only' nutzen, daher geht das OK, denke ich.

Java RMI hab ich auch nur reingenommen, da hier fast alles sonst Java ist, sonst waere das auch schon fast zu fett (nur hier kann man z.B. mit Spring viel vereinfachen/verschlanken, glaube ich).
    Ausserdem sind die Anwendungsfaelle dahingehend, dass vermutlich die Installation eines Web Serves vollkommen ausser Frage steht.

• Axel++ schrieb:

(alt und nicht OO, was schlecht ist)

Wieso?

• Axel++ schrieb:

Ja, so halb - aber die sind fuer die Anwendung zu fett.

Das Topic heisst: "Inter-Process-Communication, moegl. plattfomuebergreifend" und das ist IMHO WebService das beste was erfunden wurde... geht aus dem ff zwischen Linux und Windows...
    PS: Für WebServices brauchst Du keinen vollen WebServer... das geht z.B: auch bei Indigo ohne IIS!

Anmelden zum Antworten