Datenbank Filtern
-
Hallo,
ich kenn mich leider mit C++ nicht so gut aus, darum nenötige ich dringend Hilfe!
Ich habe eine Datenbank die verschiedene Werte beinhaltet. Wenn ich nun in dem Feld "Beendet" eine "1" eintrage soll die Ganze Spalte aus dem DBGrid Feld nicht mehr zu sehen sein aber nicht aus der Datenbank verschwinden. Ich möchte also meine Datenbank Filtern, hab aber leider keine Ahnung wie das geht oder wie der Quellcode dafür aussehen soll!
-
Hallo,
welche Klassenbibliothek verwendest du? Sprich: wo kommt das DBGrid her?
-
so in der art:
#include <iostream> #include <vector> enum { Feld1, Beenden }; void Ausgabe(std::vector<std::vector<int> > db) { for(int i=0;i<db.size();i++) { if(db.at(i).at(Beenden) != 1) { std::cout << db.at(i).at(Feld1) << std::endl; } } }(teil 1)
-
(nich wundern, hier gehts weiter: teil2)
int main() { std::vector<std::vector<int> > db; db.resize(2); db.at(0).push_back(123); db.at(0).push_back(0); db.at(1).push_back(99); db.at(1).push_back(0); std::cout << "Ausgabe:\n\n"; Ausgabe(db); std::cout << "\n\nEnde. Jetzt das gleiche nochmal, nur diesmal ist Beenden = 1 beim zweiten Eintrag:\n\n"; db.at(1).at(Beenden) = 1; Ausgabe(db); std::cout << "\n\nEnde. Diesmal wurde nur der erste Eintrag ausgegeben.\n\n" << std::endl; std::cin.get(); return 0; }mfg.
PS: Ich muss das machen, leider scheint mein router große texte zu blocken oder so. Ich kann dann nicht posten