Ähnliche Code-Teile ausführen
-
Hi Leute,
ich muss immer wieder Kreise zeichnen. Das mache ich mit folgendem Code:
CPaintDC dc(this); CPen pen; pen.CreatePen(PS_SOLID,1,RGB(236,233,216)); dc.SelectObject(pen); CBrush brush; brush.CreateSolidBrush(RGB(r,g,b)); dc.SelectObject(brush); dc.Ellipse(110, 110, 150, 150);
Wie ist es möglich, das ich diesen Code dazu benutze um Kreise mit verschiedenen Farben bzw. Größen zu zeichnen, ohne den Code für jeden Kreis neu schreiben zu müssen??
Ich verwende Visual C++ 6.0.Bitte helft mir auch bei diesem Problem die Lösung zu finden.
chiao cha-OS
-
Mach doch daraus einfach eine Funktion mit der Farbe und den Koordinaten als Parameter.
Bsp. DrawEllipse(DWORD color, CPoint coords);
-
cha-OS schrieb:
Hi Leute,
ich muss immer wieder Kreise zeichnen.
Wie lange haben Sie diesen Zwang schon?
Waren Sie schon bei einem Kollegen in Behandlung?
Konnten Sie für dieses zwanghafte Verhalten bereits
einen Trigger ausmachen?Ich kann Ihnen nicht helfen, wenn Sie nicht genauere Angaben
zu Ihrer Erkrankung machen.MfG
Dr.Prof. Mercur
Neurologe
-
Sehr gute Idee! Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?? Ich werd gleich versuchen den Vorschlag umzusetzen! Danke für den Tipp
chiao cha-OS
-
Keine Ursache, aber denken Sie daran, die 10 Euro und Ihre Krankenkassenkarte
mitzubringen!MfG
Dr.Prof. Mercur
Neurologe
-
-
-
-
DrawEllipse(DWORD color, CPoint coords);
Irgendwie komme ich mit diesem Tipp auf keinen grünen Zweig! Kann mir jemand erklären wie ich das Umsetzten kann? Ich muss doch drei int-Werte (R,G,B) und nochmals 2 int-Werte (x,y-Koordinaten) übergeben, damit es funktioniert, oder?!
Hab grad keinen Durchblick, sry
chiao cha-OS
-
Du mußt einfach alle Werte, die sich bei jedem Aufruf ändern können, als PArameter zur Verfügung stellen - in dem Fall steht in color der Farbwert (R/G/B) und in coords die Mittelpunkt-Koordinaten (x,y).
-
DrawEllipse(COLORREF color, CPoint coords);
Fände ich lesbarer - ist aber das gleiche.
@Dr.Prof. Mercur: