Complier coden
-
aslo ich habe mich nur en Monat mit Vb beschäftigt, und ich finde es nur blöd!
kann eigentlich net viel, aber etwas schon (Grundlagen halt).
Ich dachte sowas in ASM zu coden, (habe en sehr gutes buch will auch bald nach c++ lernen ;)) aber nja..
-
In Assembler einen Compiler für eine derartige Highlevel-Sprache zu schreiben halte ich nicht für sehr sinnvoll.
MfG SideWinder
-
PRogrammieren ist net das problem, nur ich weis net genau, wie er functionier, wie er die Exe macht etc
-
Die meisten Compiler bauen zuerst aus der Syntax einen Syntaxbaum auf und parsen diesen dann. Danach wird die Code-Erzeugung gestartet und ganz zum Schluss wird der Code in eine Executable umgeformt.
Das Thema ist allerdings viel zu komplex um hier in ein paar Sätzen erklärt zu werden.
MfG SideWinder
-
ich galube um das zu schaffen, muss man den Aufbau von EXE verstehen, oder?
den der rest ist ja nicht wirklich dramatish, der ersetzt die code segmente in mehr oder weniger Exe artige codieung, und dann halt in die EXE oder etwa nicht?//EDIT: PS: aber ich denke, das andere User das auch interessieren würde

-
Ich bin da anderer Meinung. Ich glaube viel eher, dass der Aufbau der Datei das kleinste Übel ist. Das Format ist sehr genau beschrieben: Auf http://www.wotsit.org/ einfach mal nach "exe" suchen.
Die Erzeugung des ausführbaren Codes aus dem Programmcode ist die viel schwierigere Aufgabe.
MfG SideWinder
-
Anhand der Art wie du dich ausdrückst merkt man, dass du wenig Ahnung hast. Um Themen wie Compilerbau solltest du imho die nächten Jahre lieber erstmal die Finger lassen.
edit: Für das was du willst brauchst du sowieso keinen Compiler.
-
und lass dir beim frage schreiben ruhig etwas zeit, deine schreibsprache variiert zwischen deutsch und "sehr interessant"

-
Du schaffst das schon, ganz sicher. Lass dich nicht von den Nörglern hier entmutigen...

Bye, TGGC (Das Jahr des Helden)
-
Klar würde er es schaffen. Aber er würde sehr sehr lange dafür brauchen.
-
Ich denke um mittels eines Programms relativ einfachen Code zu parsen ist zunächst mal viel Ahnung von Strings nötig - egal, ob man nun echten x86-Code haben möchte oder nicht.

-
Strings? Das sollte einem die Programmiersprache oder eine geeignete Bibliothek abnehmen (siehe http://www.boost.org/libs/spirit/index.html). Zum Interpretieren reicht das schonmal und wenn man das kann ist das kompilieren auch nicht mehr soo schwer. Tragisch nur, das Spirit nicht im geringsten für Anfänger geeignet ist.
-