ColWidthsChanged?

• Hi

Ich schreibe grad an einem Projekt für die Schule.
    Ich hab eine Tabelle(TStrinGrid) mit 7 Spalten.
    Wenn das Programm startet wird die Breite der Spalten auf die des Fensters angepasst so, dass meine letzte Spalte genau mit der Tabelle abschließt deren Breite auch von der Fensterbreite abhängt.
    Wenn der Benutzer jetzt eine der Spaltenbreiten verringert dann passt das nicht mehr und es erscheint ein weißer Abstand zwischen der letzten Spalte und dem rechten Rand der Tabelle, was ich aber nicht will.
    Jetzt hab ich eine Funktion in der Hilfe gefunden die auf eine Änderung der Spaltenbreite reagiert:
    ColWidthsChanged
    Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich die aufrufen soll.
    Hab wirklich schon alles probiert was mir eingefallen ist.

Vielleicht kann mir ja einer mit dem Aufruf der Funktion helfen (mein TSTringGrid-Objekt heißt "Tabelle") oder mir eine andere Lösung für mein Problem geben.

Danke schon mal im Vorraus.
    Gruß
    amd

• Hallo

In der grids.hpp ist in der Klasse TCustomGrid eine protected-Mehtode void __fastcall ResizeCol(int Index, int OldSize, int NewSize); zu finden. Du könntest also von TStringGrid ein neues Control ableiten und diese Funktion so überschrieben, das du einen neuen eigenen Event ausführen kannst, nachdem du die Original-Funktion aufgerufen hast.

bis bald
    akari

Anmelden zum Antworten